• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Unlust beim Mann

TEST TEST TEST 123

fabiera

New member
Hallo!

Das Thema ist für mich absolut Neuland, deshalb frage ich nach Rat.

Wir sind beide 35, sind seit 1,5 Jahren zusammen. Nach den ersten Monaten frisch verliebt sein, lies bei meinem Freund die Lust nach. Ich reagierte mit Unverständniss, war verletzt.
Unser Sex ist gut, obwohl er nur sehr kurz kann, hat allerdings keine Erektionsprobleme.

Mittlerweile nehme ich es total persönlich, es geht mir richtig aufs Ego, hatte noch nie mit einem Mann solche Probleme.
Er sagt immer es liegt nicht an mir, er hat einfach nicht das Bedürfnis.
In seiner vorherigen Beziehung (12 JAhre!) war es andersrum, er hat nicht bekommen was er wollte.
Seit dem ich schwanger bin, 3. Monat, iwar geplant, st es noch schlimmer.
Darüber reden nützt nichts, auf meine Wünsche geht er nicht ein, aber sonst ist er sehr liebefvoll.

Großes Fragezeichen
fabiera

Re: Unlust beim Mann

Hallo!

Er wollte das Baby auch und freut sich auch sehr.

Ich wäre mit 2-3 mal die Woche zufrieden, momentan haben wir max. 1mal/Wo. Sex, das auch nur schnell und etwas lustlos.

Da wir abends beide ziemlich müde sind, habe ich vorgeschlagen, daß wir nicht nur abends im Bett, kurz vorm schlafen gehen miteinander schlafen, sondern auch mal am WE nachmittags oder morgens, also etwas Abwechslung eben.
Er denkt aber tagsüber überhaupt nicht an Sex, wenn ich was versuche, blockt er gleich ab.

Wir verstehen uns sehr gut, und haben eine liebevolle Beziehung.
Er ist etwas übergewichtig, Raucher, treibt kein Sport, hat eine ziemlich stressige, sitzende Tätigkeit und ist körperlich etwas träge. Kann es vielleicht körperliche Ursachen haben?
Das andere Problem ist, daß er nur sehr kurz kann, manchmal kommt er schon bevor wir richtig angefangen haben. Das macht mir allerdings nichts aus, und das hab ich ihm auch gesagt.

Wir können zwar darüber reden, kommen aber nicht zu eine Lösung.

Danke für Ihre Antwort

fabierA

Ganz ehrlich: 1x pro Woche liegt nach1,5 Jahren noch im normalen Schnitt! Ein bis zweimal Sex pro Woche ist üblich in dieser Zeit, und bei einem stressigen Job kann es schnell weniger werden.

Es wäre gut, wenn Ihr Partner etwas Sport treiben würde, weil dann Testosteronspiegel und Lust ansteigen würden. Hausärztlich soll er sich alle 2 Jahre checken lassen, vielleicht ist das mal wieder dran. Aber die Lust hat damit meist wenig zu tun.

Es bleibt nur noch herauszufinden, warum er bei diesem einen Mal pro Woche auch keine rechte Lust hat. Man könnte es ja wirklich auf einen ausgeruhten Wochenendmoment legen.

Dennoch gibt es keinen Grund, wegen einer Sexfrequenz von einmal/Woche verzweifelt zu sein. Wenn Ihr Job auch weniger stressig ist, sollten Sie dennoch Verständnis für ihn haben.
Lg, Dr. Höllering

Danke für Ihre Antwort!

Eigentlich geht es mir nicht um den Durchschnitt und irgendwelche Normen.

Verständniss hab ich viel, ganz viel, aber ich hab nun mal auch Bedürfnisse und Wünsche, und dafür hat offensichtlich niemand Verständis.

Ich hab schon versucht ihn zum Sport zu motivieren, da ich selber sehr sportlich bin, leider ohne Erfolg.

Ich kann nur hoffen, daß die Lust bald -wegen Schwagerschaft und Geburt- auch nachlässt und das ganze mich nicht mehr stört.

Lg
fabiera

Hi fabiera,
eigentlich hat der Doc schon alles gesagt.

Nur noch einige Anmerkungen:

im 3. Monat ist das evtl. noch nicht so schlimm - aber viele Männer haben Hemungen mit ihrer schwangeren Frau zu schlafen, oder wollen das irgenwann nicht mehr.
(oft auch aus Angst etwas falsches/gefärdendes zu tun)

Das Ihre Lust wärend der Schwangerschaft nachlässt ist nicht sehr warscheinlich.

Und in ihrem 1. Beitrag schildern sie das Problem schon im Kern:

Ich war total verlezt, hatte das Problem noch nie!

Machen sie für ihrem Mann keine Aufgabe daraus, die es zu erledigen gilt.

Back