Isabel-505
New member
Hallo,
ich habe heute einen unklaren Befund meiner Konisation bekommen.
September 2017: pap3d2, cin2, hpv high risk („sehr aktiv“)
November 2017: dito
Januar2018: dito
März 2018: pap4a, Cin 2-3, hpv high risk, Leukozyten
Ende April: konisation mit Schlinge + abrasion
Heute der Befund: KEINE Dysplasien im entfernten Bereich (obwohl krankhaftes Gewebe doch mit jod eingefärbt wird?) laut Operateur gingen die Läsionen schon etwas weiter hoch im Gebärmutterhals, was aber gut entfernt werden konnte.
Aber nun kein krankes Gewebe auffindbar, auch nicht in der Gebärmutter.
Laut Frauenarzt gibt es 3 Möglichkeiten:
1. vorbeigeschnitten
2. Konus wird für histologischen Befund in Scheiben geschnitten, carcinoma in situ sehr klein und genau zwischen 2 Scheiben
3. es lag nur eine Entzündung vor
Mein Arzt war sehr ratlos mit diesem Befund weil dies wohl äußerst selten vorkommt.
Ich bin komplett verunsichert. In 3 Monaten soll der nächste pap Abstrich erfolgen.
Man sollte das ganze weiter engmaschig kontrolllieren und schauen was passiert ...
Haben Sie eine Idee hierzu.
Kommen die 3 Möglichkeiten wirklich in Frage oder haben Sie einen Tipp?
vielen Dank im voraus.
ich habe heute einen unklaren Befund meiner Konisation bekommen.
September 2017: pap3d2, cin2, hpv high risk („sehr aktiv“)
November 2017: dito
Januar2018: dito
März 2018: pap4a, Cin 2-3, hpv high risk, Leukozyten
Ende April: konisation mit Schlinge + abrasion
Heute der Befund: KEINE Dysplasien im entfernten Bereich (obwohl krankhaftes Gewebe doch mit jod eingefärbt wird?) laut Operateur gingen die Läsionen schon etwas weiter hoch im Gebärmutterhals, was aber gut entfernt werden konnte.
Aber nun kein krankes Gewebe auffindbar, auch nicht in der Gebärmutter.
Laut Frauenarzt gibt es 3 Möglichkeiten:
1. vorbeigeschnitten
2. Konus wird für histologischen Befund in Scheiben geschnitten, carcinoma in situ sehr klein und genau zwischen 2 Scheiben
3. es lag nur eine Entzündung vor
Mein Arzt war sehr ratlos mit diesem Befund weil dies wohl äußerst selten vorkommt.
Ich bin komplett verunsichert. In 3 Monaten soll der nächste pap Abstrich erfolgen.
Man sollte das ganze weiter engmaschig kontrolllieren und schauen was passiert ...
Haben Sie eine Idee hierzu.
Kommen die 3 Möglichkeiten wirklich in Frage oder haben Sie einen Tipp?
vielen Dank im voraus.