• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Unbefriedigte Freundin

• Thread starter Thread starter pico
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

RE: Erkenntnis

tja mara - ich denke, dass eigentlich auch die männer gar nicht so weit weg wären von einer lustvollen seelenseite - genauso wie auch die frauen grundsätzlich rein körperliche lustbedürfnisse haben können - das problem ist bloss, dass wir in unserer gesellschaft immer noch total polarisiert erzogen werden. der mann ist nur triebgesteuert und muss sex haben - die frau ist nur gefühlsorientiert und kann keinen sex ohne gefühl haben. beides kommt aus total verschiedenen ecken und beides ist falsch. es gibt die rein körperliche liebe und es gibt die rein seelische - und wenn beide zusammen kommen dürfen, dann hat man die basis für ein wirklich erfülltes erotisches leben - sofern man etwas aus dieser basis macht resp. machen kann..... dazu braucht es neben der liebe viel offenheit, verständnis und vertrauen.... frühe erziehungsblockaden lassen sich leider nur allzuoft nicht mehr 'auflösen'....

Hi tantric!

Ich kann mich deiner Meinung voll inhaltlich anschließen. Wie du aber sehr wohl sagst, hängen unsere Erziehungsmuster uns sehr lange nach. Allerdings beginnt die "Auflösung" bei uns selbst. Als Frau muss man lernen, zu sagen: "ich habe auch rein körperliche Gefühle und Wünsche!" Somit die vielleicht bestehende Erwartungshaltung der Männer über den Haufen werfen! (ohne Gefühl geht bei Frauen nix). Außerdem ist auch alles eine Frage des Alters. Es bestehen einfach in jüngeren Jahren diese höchst romantischen Anwandlungen bzgl. Sex und das ist auch gut so. Gute gefühlsmäßige Erfahrungen mit Sex fördern das spätere auch oft rein körperliche Sexleben sicherlich sehr. Wir Frauen sollten es uns auch zur Aufgabe machen, bei den Männern Aufklärungsarbeit zu leisten indem wir zu dem stehen was wir wollen. Wie kann Mann wissen ob wir zufrieden sind wenn wir es ihm nicht sagen oder zeigen? Die Harmonisierung der weiblichen und männlichen Anteile in uns sollte uns allen ein Anliegen sein. Gelebtes Yin/Yang!

nun ich kann mich euch nur anschließen aber ich glaube nicht das ihr unseren jungen freund der das problem aufgeworfen hat da überzeugen könnt.

sylvi

Hallo, Mara,

danke für die Antworten,

Du schreibst: "Als Frau muss man lernen, zu sagen: "ich habe auch rein körperliche Gefühle und Wünsche!" Somit die vielleicht bestehende Erwartungshaltung der Männer über den Haufen werfen!"
Das wäre für mich ja eher ein riesen Fortschritt, niemals ein Über-den-Haufen-werfen meiner Erwartuntshaltungen. Im Gegenteil. Ich bin mir sicher, daß ein Hauptproblem meiner Freundin in der Erziehung liegt. Wenn sie sich derüber wegsetzen könnte, und das äußern würde, was sie sich wünscht (mal rein körperlich gemeint, ohne die Gefühle unter den Tisch fallen zu lassen. Frauen müssen doch auch körperliche Wünsche und Sehnsüchte haben). Sie scheint durch ihre Erziehung sexuell sehr eingeschränkt zu sein.

"Wir Frauen sollten es uns auch zur Aufgabe machen, bei den Männern Aufklärungsarbeit zu leisten indem wir zu dem stehen was wir wollen."
Ich wäre so heil froh, wenn sie das tun würde. Wie soll ich wissen, was ihr gefällt, was sie mag, wenn sie es nicht äußert oder zeigt? Sie meint, daß sie sich meldet, wenn sie was SCHLECHT findet, und nicht, daß sie sagt, was sie will.

Gruß,
Andreas

Hallo, tantric,

was meinst Du damit, daß die Männer nicht weit weg sind von der "lustvollen Seelenseite"?

"genauso wie auch die frauen grundsätzlich rein körperliche lustbedürfnisse haben können"
Das wünsch ich mir ja, daß sie diese Bedürfnisse hat und auch zeigt.

Außerdem schreibst Du, daß beides falsch ist "rein triebgesteuerter Sex der Männer" und "die frau ist nur gefühlsorientiert und kann keinen sex ohne gefühl haben".
Ich kann ja nur für mich sprechen, aber für mich als Mann, ist "Sex ohne Liebe" nicht das Wahre. Für mich gehört Liebe dazu. Ohne fehlt das Wichtigste beim Sex.

"es gibt die rein körperliche liebe und es gibt die rein seelische".
Ich finde diese genannte Trennung, die so oft genannt wird für meine Enpfindung unberechtigt. Für mich ist die Erfüllung nur beides vereint. Sex ohne Liebe mag ich nicht - und für mich ist sie simpel "mies". Auf der anderen Seite finde ich, daß rein seelische Liebe, ohne jegliche Sexualität überaus schwer, denn ich finde, das gehört irgendwie dazu. Mit der Frau, die man liebt, zu schlafen, das bringt einen so nahe, das verschweißt einen. So sind meine Erfahrungen und meine Vorstellungen.

Gruß,
Andreas

Back