• In unserem Forum Alzheimer können Sie sich mit anderen Betroffenen und Interessierten austauschen. Demenz und Alzheimer rücken zunehmend in unser aller Bewusstsein. Die Symptome von Alzheimer sind nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für die Angehörigen sehr belastend. Diskutieren Sie mit!

Umzug ins Pflegeheim -Tipps erbeten

• Thread starter Thread starter Berlin
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Re: Umzug ins Pflegeheim -Tipps erbeten

Liebe Becki,
Du ahnst gar nicht, wie gut mir Dein Beitrag tut.
Natürlich bedauere ich, dass Du Dich in einer ähnlich besch.. Lage befindest wie ich, aber geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid.
Auch wir haben versucht, unseren Vater zum Umzug ins Heim quasi zu nötigen - und es ist so furchtbar schief gegangen. Ich habe mich so entsetzlich geschämt, als am Sonntag mein Vater als erbärmliches Häuflein Unglück in seinem Psychiatriebett lag und wir uns sagen mussten, dass wir diesen Zustand mit verursacht haben.
Man läuft ununterbrochen mit einem schlechten Gewissen herum, hat ständig das Gefühl sich rechtfertigen zu müssen ("warum wird euer Vater nicht von euch gepflegt?"), lebt in beständiger Sorge, es könnte was passieren.
Aber es ist doch wirklich so: Auch wir Angehörigen haben noch ein Recht auf ein eigenes Leben, auf ein wenig Freude, Freizeit und Erholung.
Ich fahre etwa einmal pro Monat für ein Wochenende zu meinem Vater, das sind jedes Mal 600 Kilometer hin und 600 zurück. Ich fahre Freitag sofort nach Feierabend los und komme Sonntag Abend zurück. Das schlaucht, denn ich brauche meine Wochenenden eigentlich dringend zur eigenen Erholung, zumal ich auch noch gelegentlich Samstags oder Sonntags arbeiten muss.
Gott sei Dank ist mein Ehemann verständnisvoll und meine beiden Schwestern teilen sich mit mir den Stress, das heißt, sie machen eigentlich sogar mehr als ich, da sie nicht ganz so weit weg wohnen.
Wie so etwas gehen soll, wenn man keine hilfsbereiten Geschwister hat oder der Partner nicht mitzieht, das möchte ich mir erst gar nicht vorstellen.

Nochmal Danke für Deinen Beitrag und auch Dir viel Kraft für Deine Aufgabe.

Leona, vielen Dank für die beiden Links.
Die sind wirklich sehr hiflreich. Besonders die Website von Deutsche-Alzheimer ist sehr detailliert und enthält jede Menge nützliche Addressen. Dort habe ich unter anderem die Telefonnummer des Alzheimer-Projektes "Allein lebende Kranke" gefunden. (030 2593795 - 17/-15). Die Dame dort konnte mir zwar auch nicht wirklich weiter helfen, aber sie war sehr nett und hat lange zugehört. Manchmal reicht es ja schon, zu wissen, dass man nicht allein ist und solche Probleme wahr genommen und erkannt werden.
Wie es mit meinem Papa weiter geht, weiß ich augenblicklich noch nicht so genau. Er liegt immer noch auf der Psychiatrie, mittlerweile aber auf der offenen Station. Deren Ziel ist es wohl, ihn "heimfähig" zu machen. Leider wird er dazu mit relativ hohen Dosen von Psychopharmaka vollgepumpt. Ich fühle mich bei dem Gedanken zwar nicht wirklich wohl, aber eine bessere Alternative fällt mir leider auch nicht ein.
Ich wünsche mir doch eigentlich nur, dass mein lieber Vater noch ein wenig leben kann, dass er dabei auch noch etwas Freude hat und dass er nicht über längere Zeit unbetreut ist.
Drückt mir die Daumen, dass das gelingt.
Liebe Grüße aus Berlin.

Hallo Berlin,
Sie bleiben aktiv und versuchen, das Beste für Ihren Vater herauszuholen - das ist doch schon sehr, sehr viel! Ich wünsche Ihnen auch weiterhin Kraft und dem Vater, dass er sich mit der neuen Lebenssituation arrangieren lernt und noch ein wenig Lebensqualität hat. Halten Sie uns auf dem Laufenden! Alles Liebe, Leona

Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, wie hilfreich es sein kann, sich bei all den Sorgen und Gedanken nicht auch noch um die Wohnungsauflösung kümmern zu müssen. Günstig soll es auch noch sein. Deshalb empfehle ich den Rümpelheld24. Den erreichst du unter https://www.ruempelheld24.de. Ohne Scherz: Der ist wirklich kompetent, hat Verständnis und macht auch für umfangreiche Haushaltsauflösung und Entrümpelung echt gute Preise. Wenn er in deiner Nähe nicht tätig ist, empfiehlt er einen gleich guten Kollegen. Probier es aus, wenn es soweit ist.

Back