• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Umfrage zum Thema "Partnerschaft und Sexualität"

TEST TEST TEST 123

maxmueller

New member
Liebe Onmeda-Forenmitglieder,

die Universität Luxembourg und die Universität Trier führen eine Online- Umfrage zum Thema „Partnerschaft und Sexualität“ durch: http://www.unipark.de/uc/uni-lux/partnerschaft/
Ziel der Studie ist es, herauszufinden was verschiedene Personen unter einer guten Partnerschaft verstehen und was die Zufriedenheit in einer Partnerschaft beeinflusst. Die Teilnahme an der Umfrage dauert etwa 10 Minuten. Selbstverständlich werden alle Angaben streng vertraulich behandelt und nur in anonymisierter Form ausgewertet, sodass keine Rückschlüsse auf bzw. die Identifikation von einzelnen Personen möglich sind.
Für Fragen, Kommentare oder Anmerkungen können Sie eine E-Mail an:
[email protected] schreiben.
Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Teilnahme an der Befragung!

Das Einstellen dieser Umfrage ist mit der Onmeda-Redaktion abgesprochen.

Warum hat es eine Universität nötig, sich hier mit "maxmueller" anzumelden?

Ich halte das für einen "Fake" und würde dringend davon abraten, darauf zu reagieren!

g.

Der/die Student(in) berichtet hier aber nicht über sein eigenes Sexualleben, sondern will etwas über andere Menschen wissen u. ggfs veröffentlichen. Und da ist vertrauensbildende Transparenz einfach notwendig.

Für Studenten, Dozenten oder Professoren, die sich von Berufs wegen mit menschlicher Sexualität beschäftigen, kann es kein Problem sein, mit ihrem authentischen Namen öffentlich aufzutreten.

Über dieses Projekt habe ich nichts im Internet gefunden und die angegebene Email-Adresse ist völlig anonymisiert. So besteht der starke Verdacht, daß hier etwas faul ist.

Es gab hier schon öfter solche Umfragen, doch von einem Ergebnis haben wir später nie etwas gehört.

g.

Naja, zu solch laufenden Studien findet man im Netz auch normalerweise nichts, allerhöchstens nach Abschluss und selten werden die Teilnehmer informiert.

Die Foren sind halt eine beliebte Quelle um Teilnehmer für die Studien, vor allem die der Studenten, zu finden. Ob es echt ist kann man niemals hundert prozentig wissen, auch nicht wenn ein Name da steht.
Aber wenn man es ganz genau wissen möchte, kann man die entsprechende Uni kontaktieren.

In den Adressen sind jedenfalls die typischen Unikürzel enthalten und Unipark ist eine kostenlose Plattform für Studierende und Akademiker, für solche Studien u.ä.
Die Universität Luxemburg ist auch tatsächlich ein Partner der Universität Trier, also für mich scheint das schon zu passen.
Aber genau genommen kann man natürlich niemals sicher sein, wobei ich persönlich zweifel habe das sich irgendwelche Faker die Mühe machen so authentisch zu erscheinen, womöglich noch die Red für eine Genehmigung kontaktieren.

Am Ende muss natürlich jeder selber wissen was er macht, Studenten usw. sind allerdings abhängig von dieser Form der Kontaktaufnahme und da gibt es halt auch viele die ihren Namen nicht einstellen wollen, aber dafür ist ja die Uni genannt. Wobei es natürlich auch Zufälle gibt, das einer tatsächlich Max Mueller heißt.

Da ist natürlich etwas dran. Es gab hier auch schon Aufrufe zu Umfragen, die mir ein wenig seröser erschienen. Doch leider auch hier ohne spätere Auswertung des Ergebnisses. Auch im Netz war nie etwas darüber zu finden. So muß ich davon ausgehen, daß das Projekt wohl jedes Mal abgebrochen wurde.

Hier ein Internet-Artikel mit einer recht interessanten Sichtweise auf Wert und Nutzen solcher anonymisierten Sex-Umfragen:
http://web.de/magazine/unterhaltung...e-erstaunlichen-sex-luegen-deutschen-31043688#
Im Grunde eine Feststellung, die mit etwas Lebenserfahrung auf der Hand liegen sollte!

g.

Meist geht es um Master und andere Abschlussarbeiten, also auch keine offiziellen und in Auftrag gegeben Studien, sondern einfach Projekte die Studenten sie für ihren Abschluss brauchen.
Zu lesen ist darüber dann eher wenig, liegt vielleicht daran das die Ergebnisse nicht so Bahnbrechend sind das sie andere Studien aus dem Feld schlagen.

Ich glaube gar nicht mal das so viele Leute bei anonymen Studien lügen, bei denen wo sie direkt befragt werden denke ich schon das da kaum einer die hundertprozentige Wahrheit sagt und auch nicht wenn klar ist das sie nach dem Fragebogen nochmal dem Auswerter begegnen.
Da kann kaum jemand über seinen Schatten der Beschönigung springen, man will ja was her machen.;-)

Back