Liebe Elektraa,
danke für das Teilen meines Beitrages und Deine eigene Wahrnehmung zu diesen Unzulänglichkeiten, die einem wirklich manchmal das Leben total schwer machen können, weil man sich ausgeliefert fühlt.
Als ich den Beitrag schrieb, hatte ich einen Disput mit einem Freund, von dem ich mich wirklich extrem verletzt fühlte, weil er eine starke Ich-Bezogenheit und ein Über-Ego hat.
Seine Eltern sind steinreich und er hatte eine behütete Kindheit. Es fehlte wirklich an nichts. Eine akademische Ausbildung und eine Führungsposition hat er.
Es gibt gemeinsame Berührungspunkte, wo wir uns wirklich gut austauschen und auf einer Ebene sind.
Doch neulich passierte es wieder, dass er mich irgendwo ausgrenzt und nicht dabei haben möchte.
Er gab offen zu, dass er bei dieser Akttion neidisch und eifersüchtig auf mich ist.
Das hat mich zutiefst so sehr verletzt, dass ich wild umgeschlagen, verletzt, beleidigt und gedemütigt habe und ihm aber hinterher geschrieben habe, was das mit mir macht. Wo ich mich von ihm zurückgesetzt fühle.
Ich habe bemerkt, dass er wieder auf mich zugeht, wenn ich ausraste. Seine Mutter war eine sehr dominante autoritäre Person. Er steht auf Frauen, welche diese Struktur haben.
Mittlerweile sind wir wieder aufeinander zugegangen.
Er nimmt sich alles unbegrenzt, was die Welt zu bieten hat und ich bin so erzogen, dass mir nichts zusteht und ich geduldet bin.
Das sind die beiden unterschiedlichen Charaktere.
Jetzt kommt eine neue Feststellung bei mir:
SELBSTWERT-GEFÜHL
Wertvoll muss ich mich fühlen. Das kann durch eine körperliche Symptomatik entstehen, gegen die ich im Moment machtlos bin. Es tut Dir verdammt weh. Du bist eingeschränkt.
Plötzlich kommt der Impuls: Wie bist Du eigentlich mit Dir umgegangen? Ich hatte keinerlei Gespür zu meinem Körper und meiner eigenen Person.
Wenn es so richtig wehtut, entsteht plötzlich ein Verlangen, Deinen Körper und eine Person zu lieben.
Es wird Dir klar, wie Du mit Dir bislang umgegangen bist. Somit kommt auch das Verlangen aus Dir:
Meide diese Personen. Sie lieben nur sich selbst und haben für Deine Seele kein Gespür.
Loslassen kann ich erst dann, wenn ich für mich, meinen Körper und meine Seele ein Gespür entwickelt habe.
Also, ich muss mir erst richtig nahe kommen.
Dann wird mir auch bewusst, welch eine schäbige Verhaltensweise mit Kränkung und Verletzung ich beim Anderen ausübe.
Erst muss ich mich selbst richtig spüren, dann erkenne ich, was ich mit dem Anderen anstelle.
Was ist Borderliner ??. Sie fügen sich Schmerzen zu, weil sie sich nicht spüren und auch für Andere nichts übrig haben.
Aber auch hier kommt irgendwann das Geschenk, wenn man ehrlich zu sich selbst ist und an sich arbeitet.
Was ich bei mir festgestellt habe ist, dass ich noch immer nicht in der Lage bin, jemand an mich ranzulassen.
Ich habe extreme Berührungsängste. Eine Freundin von mir schreibt sich bei Facebook die Finger wund.
Immer wieder muss ich sie vertrösten und bin lieber alleine unterwegs.
Allerdings muss ich sagen, dass ich sehr sehr gute Gruppen habe, wo Leute zusammen sind, die über Seele und Gefühle sich austauschen.
Ich kauf mir ein Ticket und fahre manchmal sehr weit, um dort teilzunehmen. Gegenseitige seelische Berührungen im Austausch.
Das ist der innere Reichtum.