• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Überlebensdauer spermien

TEST TEST TEST 123

Luisaaa5525

New member
Hallo, wollte mal nachfragen wie lange spermien zb auf einem finger etc überleben. Leider habe ich im internet sehr unterschiedliche antworten gelesen...manchmal ist die rede von mehreren minuten, manchmal gar von stunden, habe hier aber aucv das gefühl dass irgendwas geschrieben wird ohne auf die richtigkeit zu achten.ich persönlich denke dass der überlebenszeitraum nur bei sekunden liegen kann, stimmt das? Und wieso besteht dann trotzdem die gefahr durch petting schwanger zu werden? Ist dem nur so wenn wirklich viel frisches sperma direkt tief eingeführt wird oder reicht es schon eine geringe menge aus welche nicht sehr tief eingeführt wird? Auf einer anderen internetseite habe ich gelesen, dass es sogar schon reicjen kann wenn spermien noch nicht mal eingeführt werden, sie suchen sich anscheinend den weg selbst, jedoch denke ich auch hier, dass nur mist geschrieben wird.Sonst gäbe es ja viele schwangere jungfrauen wenn es so einfach wäre schwanger zu werden oder nicht?

Man liest viel.
Es sind eher Sekunden und selbst wenn Spermien überleben sind sie geschädigt (mangelnde Flüssigkeit/Ejakulat um sie Lebensfähig zu halten) und werden auch nicht tief genug eingebracht um noch ihren Dienst tun zu können.

Und bei der überlebensdauer macht es keinen unterschied ob die frau feucht war oder nicht? Also wenn die spermien eingeführt werden und sie feucht war...überleben sie auch dann nur sekunden umd eine befruchtung ist unmöglich?

Wenn sie geschädigt sind, sind sie geschädigt, egal wie feucht es bei der Frau war.
Luftkontakt ist Luftkontakt und Wiederbelebung per Scheidenflüssigkeit ist ausgeschlossen, außerdem gibt es keine Möglichkeit zum Zielort zu schwimmen.

Wenn es darum geht alle Eventualitäten auszuschließen, dann solltest du dir ein gutes Buch darüber besorgen.
Das wäre auch eine gute Investition für die Zukunft.

Ich hab mal die Spermien in meinem Freund unters Mikroskop gelegt. Nach einer Stunde waren sie immernoch lebendig, allerdings schon viel langsamer als anfangs.

Wie sollen die sterbenden Viecher denn noch den ganzen Weg zum Muttermund und dadurch schaffen und sich dann noch kraftvoll in ein Ei bohren?

LG, Dr. Gehring

Back