• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

Typ1 Abendwerte explodieren

TEST TEST TEST 123

Eigentlich halt größtenteils ALLES BEs ... mir wurde zwar gesagt Fleisch kann ich bedenkenlos essen aber selbst bei so ner Packung Salami sind Kohlehydrate dran ....

Naja aber nach jedem Futtern immer 3 Stunden warten :( ... das ist schwer ... Montag ist Schulung da werde ich nochmal nerven...

Wie würdest du das denn bei sowas wie Chips machen ? Ich mein die isst du ja innerhalb eines Abends und nicht wie bei Kuchen in n paar Minuten :)

eine "gute" ict schulung ist gold wert. bleibe abter trotzdem kritisch und glaube nicht alles.
nur beispiele.
be nicht mit kommastellen rechnen, ist bei fast allen lebensmitteln nicht sinnvoll, denke nur an obst jeder apfel ist von sorte und stelle am baum unterschidlich, usw usw. da sind alle angaben gerundet.
brötchen "wiegen" bei einem gewicht von 72 --75g haben sie 3 be/st.
natürlich ist in salami zucker als geschmachsträger drin aber ißt du eine ganze? bei ca 5scheiben/brotscheibe ist das zu vermachlässigen im verhältnis zu den brot-kh.
behauptung vollkornbrot hat weniger kh als graubrot, nein vollkornbrot hat ca 60% feuchtegehalt, graubrot ca40%. du kannst nach gewicht mehr vollkornbrot essen da es wegen des wassers mehr wiegt.
außerdem ist leider(für diabetiker) brot nicht mehr mit culeur gefärbt sondern mit malz, und malz ist reine glucose, wärend zuckerculeur keinen zucker enthält.
andicken von soßen, für 4 personen wird ein geh teelöffel benötigt, das sind 1,5g stärke, durch vier ist ist das zu vernachlässigen.
usw usw
viel spaß bei der schulung und denke kritisch.
mfg. klaus

ich runde immer jenachdem was gerade an BE vorhanden ist. Sind mit Kommastelle 6,7 oder so dann wird aufgerundet... Sind nur 6,2 dann wird abgerundet.

Momentan bekomm ich nur dauernd von jedem zu hören... es würde ja nicht ohne Basal gehen

Auch wenn wir nix essen, brauchen wir zur Regelung unseres BZ Insulin. Während der ganz normalen Ernährung für wenigstens noch mal 25% an Glukose, die Leber und Nieren via Glukoneogenese aus Eiweiß produzieren und für den Anteil, den die Leber mit den Inputs zwischenspeichert und während der futterfreien Zeiten nach Bedarf abgibt. Den Anteil dafür nennen wir Basal. Das ist kein besonderes Insulin, sondern der vergleichsweise gleichförmige Bedarf, der eben auch ohne Essen 24/7 anfällt und mit steten Miniwinzigtröpfchen vom Humalog in der Pumpe als sogenannte Basalrate gedeckt wird oder von den Langzeitinsulinen. Die sind mit Zusatzstoffen oder/und Aufbaumodifikationen so eingerichtet, dass sie beständig nur vergleichsweise kleine Portionen aktiv in die Blutbahn entlassen.

Klar kann man den Basalbedarf auch mit den 3 Gaben zu den Mahlzeiten seeehr grob mit abdecken, aber um den Preis vergleichsweise großer BZ-Schwankungen und vergleichsweise großer Insulindosen mit deutlich längeren und schlechter abschätzbaren Wirkverläufen.

Berechnungen werden später aber schwer werden... gerade wenn man mal ins EIscaffee geht oder so... ich trink da gern etwas das nennen die "Flipper" ... ist halt n Glas Orangensaft mit ner Kugel Vanille-Eis und Sahne oben drauf.....

Viele Diabetiker verwenden eine BE-Tabelle.
Beliebt scheint das Buch "Kalorien mundgerecht" zu sein. Ich kenne es nicht. Es gibt sicher zahlreiche solcher Bücher. So eins würde ich mir auf jeden Fall zulegen.

Und wegen deines Getränkes. Mach es halt einfach mal daheim. Teste wie viel 1 BE O-Saft im Glas aussieht, dann schaust du wie viel Gramm eine Vanille-Eis-Kugel hat und dann kannst du mal austesten, wie viel eine BE Schlagsahne mengenmäßig ist. Damit du einen Vergleich hast, wenn du dann dein Getränk im Eis-Caffee bestellst.

Mit der Zeit wirst du aber auch das Schätzen immer besser lernen.

LG July

1 Kugel Vanille-Eis ? Das kann an einer Eisdiele klein sein und bei der anderen sinds dann schon 1,5 :D ... das ist recht unterschiedlich

1 Kugel Vanille-Eis ? Das kann an einer Eisdiele klein sein und bei der anderen sinds dann schon 1,5 :D ... das ist recht unterschiedlich

Deshalb sollst du das als Vergleichswert mal daheim ausprobieren, wie eine 1 BE von jedem aussieht mengenmäßig. Dann kannst du in der Eisdiele anhand deiner Vergleichsmenge schätzen, wie groß die Eisdiele ihre Eiskugeln macht und wie viele BEs es sind.

So isses, und die kann morgens anders als abends bei Dir wirken - und wenn Du das lange genug steuernd beobachtet hast, wird Dir das so in Fleisch und Blut über gegangen sein, dass Dir deine heutigen Probs ganz lustig vorkommen werden ;)

gerade nochmal gemessen... jetzt isses bei 162 ... also heute Abend war der BZ dann plötzlich ok .... dafür heute Vormittag halt (warscheinl. wegen Pudding) nach der Bewegung extrem hoch :/

für mich sind 160 auch hoch die lasse ich nicht so.
und ja jürgen hat da genau das gleiche geschrieben was ich schon mal angestoßen habe.
gerade t1er benötigen eine stabile basalversorgung denn dann passen auch die entsprechenden bolusmengen besser.
da du ständig mit dem bolus den basalmangel ausgleichen mußt springt deine bz-kurve so extrem.
--und ja man kann mit einem kz-analoginsulin mit dem pen in notfällen eine basalversorgung imitieren, das erfordert aber solides know how, und mindestens 4 injektionen zusätzlich(ausdrücklich für notfälle) und für anfänger nicht zu empfehlen.

Also heute keine Bewegung und bisland alles stabil um die 160 rum :) . Klar ist 160 eig. noch zu hoch aber für den Anfang isses ganz ok

Bist du jetzt nach dem Krankenhaus eigentlich schon bei einer diabetologischen Schwerpunktpraxis gewesen? Oder wie geht es bei dir jetzt weiter?

Ich hatte bisher 1 gespräch in der Schwerpunktpraxis... bin seit Mittwoch aus dem KH draußen und hab Donnerstag gleich Ersttermin bekommen... hab morgen ne Schulung dort

Dann seh ich schon kommen, dass Du als seeehr unbequemer Teilnehmer auffallen wirst. Denn was Du dir hier in ein paar Tagen mit Deiner aktiven Nachfragerei zusammengetragen hast, übersteigt schon den Rahmen jeder 8oder so Stunden Eingangsschulung ;)

Daumendrück, und bin selbstverständlich gespannt!

Hallo Danny,

klar sind 160 noch verbesserungswürdig, aber für den Anfang ist es wirklich gut genug.

Lass dich nicht zu sehr drängen. Das lernst du alles mit der Zeit - so viel Zeit hast du allemal.

Weiter viel Erfolg, Rainer

Entweder wiegt Fleischsalat schwerer als man mir sagte oder die Bauchspeicheldrüse schläft gerade wieder... der ganze Tag lief prima und zack... spät abends wieder 223 ....

Back