• Darmkrebs ist bei Männern die dritthäufigste Krebserkrankung – nach Prostata- und Lungenkrebs. Bei Frauen liegt Darmkrebs nach Brustkrebs auf Platz 2 der Krebserkrankungen. Schätzungen zufolge könnten 9 von 10 Darmkrebspatienten geheilt werden, wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt wird. Daher ist es besonders wichtig, die Angebote zur Darmkrebsfrüherkennung wahrzunehmen. Wie kann Darmkrebs behandelt werden? Welche Symptome treten bei Darmkrebs auf? Und wie kann man vorsorgen? Stellen Sie Ihre Fragen zum Thema Darmkrebs und tauschen Sie sich mit Betroffenen in unserem Forum Darmkrebs aus.

Tumor

TEST TEST TEST 123

Bert247

New member
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage. Eine gute Freundin von mir, hat die Diagnose vom Arzt erhalten, dass sie einen Analkarzinom (Tumor in der nähe vom After) hat. Ihr wurde auch schon einen Port für die Chemo und einen Stoma links gelegt.

Meine Frage an Euch:

1. Kann so ein Tumor von Schimmel in der Wohnung kommen?

2. Wie geht´s mit so einem Tumor weiter (wie funktioniert Chemo und Strahlentherapie)?

Würde mich sehr über Eure Nachrichten freuen.

Liebe Grüße und Danke

Bert247

Re: Tumor

1. Schimmel kommt als Ursache nicht in Frage.
2. ein weit unten ligender Tumor (Rektum) wird zunächst bestrahlt und mit einer milden Chemotherapie verkleinert und danach operiert. Bei weiter oben liegenden Tumoren (mehr als 12 cm vom After entfernt) wird man zunächst operieren.
Die Heilungschance unter Ausschöpfung aller Therapien liegt verallgemeinert zwischen 70 und 80 %

Back