• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Tumor im Kleinhirn mit Ödem

• Thread starter Thread starter Kerstin
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

K

Kerstin

Guest
Stimmt es das ein Tumor im Kleinhirn immer bösartig ist?Meine Mutter bekommt zur Zeit,Kortison .Erst muß das Ödem behandelt werden.Aber was wird dann mit dem Tumor gemacht? Kann man es behandeln?Ich selbst stelle mich auf das schlimmste ein.Kann erst Dienstag mit den Ärzten ein Gespräch führen.Meiner Mutter geht es schlecht,hat Kopf und Nackenschmerzen,Sprachstörungen, Motorik funktioniert nicht immer so wie sie will und ist schon vergesslich. Bitte um eine offene und erliche Antwort. Bedanke mich bei ihnen im Vorraus.
cu

RE: Tumor im Kleinhirn mit Ödem

Tumor mit Ödem in dem Alter deutet am ehesten auf Metastase oder Astrocytom/Glioblastom hin. Nur eine Biopsie oder Operation kann jedoch die sichere (histologische) Diagnose liefern. Es gibt auch gutartige Prozesse, aber leider eher unwahrscheinlich.
Wenn es der einzige Tumor ist, kann man operativ vorgehen. Ansonsten gibt es auch die Radiochirurgie (mit/ohne zusätzliche Bestrahlung) als ausgezeichnete Behandlungsoption. Man wird den Tumor also mit Sicherheit in irgendeiner Weise behandeln. Es ist vernünftig, zunächst das Ödem anzugehen.

Back