• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

Trulicity

TEST TEST TEST 123

Nun, ich esse jetzt so wenig, morgens 1/2 Brötchen und Nachmittags esse ich etwas warmes und das wars dann . Mein gewicht stagniert jetzt ( 10kg) abgenommen. Das Einzige was lästig ist , ist die verstopfung , die ich vorher nicht hatte . Aber da kann man gegesteuern. Ich möchte ungern wieder zu der ITc zurück , ich hoffe, daß mein HB Wert einigermaßen im Rahmen bleibt .
Denn da ich Spätschäden habe , kann ich mir auf Dauer keinen zu hohen Wert leisten.
Gruß Wunneke

hallo rainer und dirk,
nein ich werde aus nachfolgenden gründen nichts löschen lassen, da sonst zusammenhänge verloren gehen.
zitate-
--Daher stelle ich mir selbst und nun auch hier die Frage, ist dieser ausbleibende Heißhunger und das verminderte oder völlig unterdrückte Verlangen nach Zuckerkram eine Folge des ohnehin verminderten Appetits und des schnellen Sättigungsgefühls ist, oder macht Trulicity da noch was anderes--.
--irgendwann sagen „der Patient ist geheilt“ somit kein Trulicity mehr? Oder sprechen gar medizinische Gründe gegen/für eine weitere Einnahme nach einer erfolgreichen Gewichtsreduktion.
Dirk diabetes mellitus ist eine chronische stoffwechselerkrankung, (erklärung für dich) chronisch heißt es gibt keine heilung, sonst wärs nicht chronisch.
"und" alle medikamente werden "grundsätzlich" nach ihrer "wirkung" beurteilt und verschrieben---> die wirkung ist die bz-regulierung.
alles andere sind "nebenwirkungen", wenn diese überwiegen muß auf was anderes übergegangen werden. ohne wenn und aber.
medikamente werden also wegen ihrer "definierten wirkung" verordnet und von der kk bezahlt , nicht wegen irgendwelcher nw!
-- daß diabetiker "heißhunger" auf süßes haben ist eine erfindung der leute die eine vorliebe für süßes haben und hat mit diabetes absolut nichts zu tun.--
- ich hoffe du hast verstanden weshalb rainer sauer war !
hier geht es um hilfe für diabetiker, die nicht verunsichert werden sollen.
und grundsätzlich sollte man besonders vorsichtig sein bei der bewertung von erwähnten nw bei medis, genau wie es den positiven placebo-effekt gibt gibt es auch den negativen nocebo-effekt. der leicht dazu führt daß nw erwartet werden und dann natürlich auch eintreten.
alles klar ? mfg klaus

ich nehme auch seit 3 monaten trulicity. während der ersten woche konnte ich das insulin fast ganz weg lassen. mitlerweile nehme ich mein bolus, kann jedoch feststellen, daß die bz-kurve(freestylellibre) geglättet ist. nebenwirkung sind sporadische schwindelgefühle mit leicht tauber haut. keine uz.

ich nehme auch seit 3 monaten trulicity. während der ersten woche konnte ich das insulin fast ganz weg lassen. mitlerweile nehme ich mein bolus, kann jedoch feststellen, daß die bz-kurve(freestylellibre) geglättet ist. nebenwirkung sind sporadische schwindelgefühle mit leicht tauber haut. keine uz.

Das ist interessant, vielen dank für den Beitrag.

ich möchte mich einmal vorstellen..bei mir wurde Anfang Februar 2017 Diabetes typ 2 festgestellt, der Langzeitwert lag bei 12,0 :-(
die Medikamente sind Metformin 500mg 1 – 0 – 1
Jardiance 10 mg 1 – 0 – 1
Trulicity 1,5 mg 1 x Woche
bis jetzt keine größere Nebenwirkungen, nur leichte Verstopfung
Langzeitwert am 09.03.2017 lag bei 9,3
Langezeitwert am 25.04.2017 lag bei 6,1
laut Arzt sind alle andere Werte sehr gut bis auf den Cholesterinwert, den muss ich jetzt noch angehen, nur wie :-)

ich möchte mich einmal vorstellen..bei mir wurde Anfang Februar 2017 Diabetes typ 2 festgestellt, der Langzeitwert lag bei 12,0 :-(
laut Arzt sind alle andere Werte sehr gut bis auf den Cholesterinwert, den muss ich jetzt noch angehen, nur wie :-)

Die Kombi Jardiance und Trulicity wird bei den Krankenkassen nicht gern gesehen, da es keine explizite Zulassung gibt. Darf ich fragen, ob Sie privatversichert sind?

mein Arzt freut sich immer auf die Sprechstunde mit ihm, weil ich ihm Löcher in den Bauch frage...und sehr interessiert bin an meiner Gesundheit

Hallo GA,

auch wenn die Versicherung keine Späne macht, könntest du vielleicht überlegen, ob du das zusätzliche Jardiance wirklich noch brauchst. Das HbA1c ist mit 6,1% ja schon sehr gut - dazu meinen Glückwunsch.

Mir persönlich wären auf Dauer 3 Medikamente zu viel, wenn vielleicht auch schon 2 ausreichen würden. Metformin würde ich auf keinen Fall weglassen, wenn du es einigermaßen gut verträgst und Trulicity macht wahrscheinlich die Hauptarbeit und kann wohl kaum weggelassen werden. Also würde ich einen Versuch unternehmen, ob du ohne Jardiance auskommst. Allerdings passiert auch nichts Schlimmes, wenn du es weiter nimmst. Wenn dein BZ schon mit den anderen beiden Medikamenten ausreichend gesenkt wird, dann wirkt Jardiance einfach nicht mehr. Zum Glück gehen bei geringer Wirkung auch die Nebenwirkungen der SGTL-2-Hemmer stark zurück.

Beste Grüße, Rainer

Hallo Rainer,
das werde bei meinem nächsten Termin in 14 Tagen fragen. Da wird auch wieder eine neue Messung vorgenommen, bin gespannt ob ich den Wert halten konnte.
Und mit dem Annehmen geht es auch wieder weiter, nach 3 Wochen fast Stillstand.
Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich 113 kg, dann mit dem annehmen schon angefangen, im Februar 2017 bei der Diagnose Diabetes 2 waren es 87 Kg und jetzt bin ich auf 82 Kg. Freue mich natürlich bin ein ganz neuer Mensch.
LG Gabi

Cholesterinwert ist zu beeinflussen durch Mediamente (v.a. Statine) und Gewichtsabnahme, nur wenig durch Ernährung.

Hallo GA,

auch wenn die Versicherung keine Späne macht, könntest du vielleicht überlegen, ob du das zusätzliche Jardiance wirklich noch brauchst. Das HbA1c ist mit 6,1% ja schon sehr gut - dazu meinen Glückwunsch.

Mir persönlich wären auf Dauer 3 Medikamente zu viel, wenn vielleicht auch schon 2 ausreichen würden. Metformin würde ich auf keinen Fall weglassen, wenn du es einigermaßen gut verträgst und Trulicity macht wahrscheinlich die Hauptarbeit und kann wohl kaum weggelassen werden. Also würde ich einen Versuch unternehmen, ob du ohne Jardiance auskommst. Allerdings passiert auch nichts Schlimmes, wenn du es weiter nimmst. Wenn dein BZ schon mit den anderen beiden Medikamenten ausreichend gesenkt wird, dann wirkt Jardiance einfach nicht mehr. Zum Glück gehen bei geringer Wirkung auch die Nebenwirkungen der SGTL-2-Hemmer stark zurück.

Beste Grüße, Rainer

Der Beitrag gefällt mir.

Back