Hallo, ich leide nun mehr seit über einem Jahr an trockene Auge n. Es begann damals schleichend und an einem Tag bekam ich plötzlich eine Art Blitzlicht auf meinem rechten Auge. Ab da nahm das übel deutlich seinen Lauf indem ich Lichtempfindlich wurde, Druckgefühl auf den Augen bekam und die üblichen Symptome. Die ersten beiden Probleme sind nahezu weg ab, tauchen nur ab und an mal auf bei besonderer Anstrengung beispielsweise. Nach etlichen besuchen bei verschiedenen Augenärzten und der Augenklinik wurden mir verschiedene Diagnosen gestellt. Mein Augenarzt meint es sei ein allergisches Problem, da die Papillen unterhalb der oberen Augenlider angeschwollen sind. Die Augenklinik wiederum meint, dass es an den Meibomschen-Drüsen liegt. Sie seien verstopft und ich solle diese massieren usw die übliche Therapie halt. Letztlich bin ich mir nicht sicher, woran es wirklich liegt denn weder die Antiallergischen Augentropfen noch die Lidrandpflege sowie die Tränenersatzmittel helfen mir und er ist mittlerweile so schlimm geworden, dass meine berufliche Zukunft in Frage steht, da ich einfach nicht mehr am PC/Laptop arbeiten kann. Nach paar Minuten geht es nicht mehr. Augen sind dann knall rot (sind ohnehin schon mit Adern übersäht,) gefolgt von starkem Augen brennen und jucken. Wimpern gehen mir dabei auch oft aus. Nun bin ich ratlos. Ich vermute, dass vielleicht eine ganz andere Ursache diese Augenbeschwerden verursacht. Ich habe nämlich in den letzten 3 Monaten ca 15 kg Gewicht verloren trotz übermäßiger Aufnahme von Nahrung. Ich bin nun mehr schon untergewichtig mit 57 kg bei einer Größe von 1,81. Bin diesbezüglich auch in Untersuchung. Magen und Darm ist in Ordnung, nun geht es weiter... Körperlich fühle ich mich aber auch immer schwächer und die Augen werden eben schlimmer. Ist es also möglich, dass ein Zusammenhang besteht? Eventuell Leberprobleme oder Schilddrüse? (Die Werte waren jedoch gut). Bauchspeicheldrüse wurde noch nicht witklich kontrolliert - ist ja bekanntlich ein sehr wichtiges Stoffwechselorgan und Hormonhaushalt. Allergiemäßig habe ich eine Hausstaubmilbenallergie seit Jahren schon. Eine Autoimmunerkrankung habe ich auch. Muss dafür täglich Antiallergika einnehmen. Bisher aber nie beschwerde gehabt mit den Augen - kann es plötzlich auftreten? Habe ansonsten mal gehört, das Akne Augenprobleme verursachen können? Gibt es dafür Belege? Bedanke mich für die Hilfe! Mit freundlichem Gruß Cole