Als meine Tochter ins Gym kam, 5. Klasse, wurde bei einem Infoabend gesagt dass ab den siebten Klassen pro Jahr zwei Schüler die besonders begabt sind, ausgewählt werden um ein paar Wochen in eine Eliteschule zu gehen.
Es wurden noch viele andere Themen vorgestellt, die meisten Eltern haben aber vor allem zu den Modalitäten für die Auswahl der Hochbegabten gefragt, wie hoch der IQ sein muss (der aber gar keine Rolle dabei spielte), wo man seine Kinder am Besten dafür fit machen kann, wohin schicken, wo den IQ testen lassen, ob man darauf besteh n kann dass das eigene Kind ausgewählt wird wenn der IQ hoch ist........
Die armen Kinder wurden ab da sonst wo angemeldet und hingeschickt, mit dem Ziel ihnen hohe Intelligenz einzuverleiben und dann für fiese Schule ausgewählt zu werden.
So ticken die meisten Eltern, zumindest jene die die nötigen Mittel haben, Eltern mit weniger Kohle und Tests, müssen mit dem vorlieb nehmen was übrig bleibt.
Positiv war, dass die Schule nach Leistungen und herausragenden Arbeiten ausgewählt hat, IQ-Tests nicht berücksichtigt wurden, sondern einzig das was in der Schule abgeliefert wurde.
Meine Tochter war anfangs ziemlich schlecht, lag sicher auch an der Klassenlehrerin bei der schon ich als Schülerin abgekackt bin.
Blieb direkt sitzen, mir wurde mehr als einmal nahegelegt sie auf die Realschule zu schicken, ich habe die Entscheidung meiner Tochter überlassen und sie wollte bleiben.
Bekam dann ziemlich teure Nachhilfe, aber da sie das auch selber wollte hat es gefruchtet, in dem Fach weshalb sie sitzen blieb hatte sie eine fünf, mit der neuen Lehrerin direkt eine eins und plötzlich war sie besonders sprachbegabt.
In den anderen Fächern auch bemerkenswerte Verbesserungen, am Ende beim Abschluss unter den Jahresbesten gewesen und auch das Ticken zur Schülerakademie gelöst ohne das dies je das Ziel war.
Was ich damit sagen, bevor man darüber nachdenkt ob das Kind vielleicht minder intelligent ist, sollte man überprüfen ob die Intelligenz vielleicht auf der Strecke geblieben ist weil die Lehrer und die Art des Lernens nicht mit dem Kind kompatibel sind.
Manch ein Lehrer schafft es aus einem intelligenten Kind ein "dummes" zu machen, manche Schule schafft es aus Hochbegabten Sonderschüler zu machen und kaum ein Kind schafft es sich zu entfalten wenn nur Leistung verlangt wird aber niemand hinter ihm steht um Voraussetzungen zu schaffen die Leistungen erst möglich machen.
Jedes Kind hat mindestens eine Begabung, die gilt es zu entdecken und zu fördern und wenn es woanders nicht funktioniert dann sollte das nicht schlimm sein, es ist wirklich schlimm dass eine Gabe nicht ausreicht um in dieser Welt etwas zu gelten, dass jemand ohne Gabe (die ja nur nicht entdeckt wurde) nichts wert ist und selbst Eltern ihr Kind an den Noten und nicht an dem was es sagt, kann und tut messen, es heißt nicht: Oh, es ist toll dass du das kannst und da bekommst du noch mehr Unterstützung". Es wird gesagt: Das was du kannst ist nicht wichtig weil du es ja schon kannst, warum kannst du das andere nicht das ist doch dumm...."
Kinder sind echt arm dran, wenn Eltern sich selber in ihnen verwirklichen und aus ihnen das machen wollen was sie selber gerne wären. Da fehlt es eindeutig an Intelligenz.