Ich denke gerade, du empfindest meine Beiträge sicher als ein schlechtes Gewissen machen und unter Druck setzen, ohne das verstanden wird wieso es für dich schwierig ist.
Das will ich aber gar nicht, also versuch das eher sachlich als emotional zu sehen.
Ich verstehe dich sogar sehr gut, auch warum du so Schwierigkeiten hast ihn zu verlassen kann ich 100% nachempfinden.
Ich weiß aber auch wie es ist mit so einem Vater groß zu werden und welche Folgen das haben kann.
Mit Glück mach einen das stark und anders als er, mit Pech ist man ein anderer Mensch als man unter normalen Umständen geworden wäre und hat das ganze Leben damit zu tun, mit ganz viel Pech ist das Leben versaut.
Das hängt von so vielen Faktoren ab, nicht zuletzt ob dein Kind jemanden hat der das gut auffangen kann, du wirst bei einem Bleiben nicht diese Person sein können und du kannst es dann auch nicht beeinflussen, du kannst nur jetzt etwas beeinflussen.
Indem du bestimmst ob das Kind eine Chance hat ohne drohende Gewalt aufzuwachsen, oder ob du auf eine Chance hoffst, das später jemand da ist der sich einmischen kann.