• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Trennung Liebe und Sexualität

TEST TEST TEST 123

marcyboy

New member
Hallo,

da mir in meinem Umfeld niemand mit meinem Problem weiter helfen konnte, habe ich mich mal hier in diesem Forum angemeldet. Ich bin zur Zeit 22 Jahre alt, männlich. Mir ist folgendes aufgefallen; ich habe mich bisher 4 mal verliebt in meinem Leben, nie entwickelte sich mit diesen Frauen eine ernsthafte Beziehung. Dies waren komischerweise alles Frauen, die ich sexuell nicht anziehend fand, sexuell verkehrte ich dagegen immer mit Frauen in die ich mich nicht verlieben konnte, wie als gäbe es in meinem Kopf eine Trennung zwischen diesen beiden Dingen. Ich will das aber unbedingt ändern. Bei meiner Recherche stieß ich auf den Begriff Madonna-Hure-Komplex. Könnte so ein Phänomen bei mir vorliegen und wie kann man es beheben?

Rede dir ja nichts ein, lieber marcyboy! Man spielt so lange rum, bis es mal passt und dazwischen geht man halt Umwege und lernt dazu.

Rein vom Alter her ist das eher bis jetzt wohl die beste Lösung, die dir eingefallen ist, um nicht festzustecken mit zwanzig in einer Eheähnlichen fixen Beziehung.

Es kann sein, dass du inzwischen für so eine fixe Verbindung bereit bist und vorher eben nicht.

Ich denke es liegt einfach daran dass Sex ein Bedürfnis ist welches durch die Optik und favorisierte Reize ausgelöst werden kann und Liebe ist ein Gefühl das man unabhängig vom Sex entwickelt.
Du hast einfach bisher keine gehabt die beides vereint, dich sexuell anzusprechen und wo dann auch die inneren Werte dazu passen.

Ich glaube viele Beziehungen gehen schief, weil genau bei den Punkten was durcheinander gebracht wird.
Bei vielen Frauen ist es dann so, dass sie nur Sex haben können wenn die Liebesgefühle auch stimmen, was nichts mit Verklemmtheit zu tun hat sondern einfach damit dass es für sie auf ganzer Linie stimmig sein muss.
Bei dir ist es ähnlich, nur dass du auch ohne Liebe den Sex genießen kannst und genau das ist es ja was sehr oft mit Männern in Verbindung gebracht wird, somit keine Seltenheit, also freu dich darüber so gibt es keinen Notstand.

Es gibt Frauen, die verkörpern BEIDES und so eine wirst du wohl bekommen. Hab Vertrauen in die Art, die dir gegeben ist, garantiert bist du nicht umsonst so. Das Sexuelle Vollweib hat natürlich auch ganz biedere, liebe, brave Seiten, halt im Hintergrund und nicht so deutlich sichtbar und die angeblich Biederen, die haben es nicht selten andersrum, nach aussen hui und innen ( so richtig nett) pfui. Lass dich überraschen. Werde nicht anders, bleib natürlich und du. Halte deine Vorlieben nicht bedeckt und dann merk, dein Gegenüber hat genau das gesucht und wenn nicht, dann schau weiter.
Ich habe per Zufall einen Kerl abgekriegt, der mich bestimmt nicht wegen meiner hausfraulichen Qualitäten aufgesucht hat und so nach und nach kapiere ich, wie auch er, wir hätten uns nie anziehend gefunden, wären wir anders vorgegangen, wie zu Beginn. Da war ich die xxxx.. und er der angeblich Biedere. Das ist doch nur das Gesicht, das wir nach aussen präsentieren. Das sagt gar nichts. Das wird für die ersten Hürden eher vorteilhaft sein, sich zuerst mal rein nur auf das Sexuelle zu beziehen. Die angebliche xxxx kann für dich vielleicht sehr heilsam sein, weil sie dir Zeit lässt für eine weitere Bindung fit zu werden. Die stellt mal die dar, mal jene- was die Braven selten wagen. Du wirst so was vielleicht brauchen.

Ich denke es liegt einfach daran dass Sex ein Bedürfnis ist welches durch die Optik und favorisierte Reize ausgelöst werden kann und Liebe ist ein Gefühl das man unabhängig vom Sex entwickelt.
Du hast einfach bisher keine gehabt die beides vereint, dich sexuell anzusprechen und wo dann auch die inneren Werte dazu passen.

Ich glaube viele Beziehungen gehen schief, weil genau bei den Punkten was durcheinander gebracht wird.
Bei vielen Frauen ist es dann so, dass sie nur Sex haben können wenn die Liebesgefühle auch stimmen, was nichts mit Verklemmtheit zu tun hat sondern einfach damit dass es für sie auf ganzer Linie stimmig sein muss.
Bei dir ist es ähnlich, nur dass du auch ohne Liebe den Sex genießen kannst und genau das ist es ja was sehr oft mit Männern in Verbindung gebracht wird, somit keine Seltenheit, also freu dich darüber so gibt es keinen Notstand.

Ich mag gar nicht wissen, was sich manche Männer von mir gedacht haben, ggg- aber so sollte es doch sein! Was käme da raus, wenn man sich bei jeder Begegnung verlieben würde? Es passt nicht jeder zu jedem und daher- alle Beziehungen, die NICHT werden sollten, die gehen schief. Das darf man nicht persönlich nehmen. Das ist gut so. Ich könnte noch so versuchen, mich zu "ändern", es geht nicht. Was sich aber geändert hat, im Laufe der Zeit, das ist die Haltung zu allem- ich neige nicht mehr dazu, mich zu hinterfragen im negativen Sinne. Alles okay, genau so soll es sein.
Im Garten Eden ist jedes Gewächs wichtig und richtig.

Ich würde mir auch keinen "Komplex" andichten, das ist Küchenpsychologie (wenngleich es sowas durchaus gibt), ohne dass man das ernsthaft psychotherapeutisch herausgearbeitet hat. Es kann zwar sein, dass Sie unbewusst erotisch auf gewisse Reize reagieren, die nicht immer unbedingt mit Herz, Humor und Verstand einhergehen, aber es wäre ja schon ein Anfang, mit solchen Frauen mal nicht ins Bett zu gehen; auch, wenn Sie sie kriegen können. Sonst gewöhnen Sie sich daran, Sex und Liebe als unterschiedliche "Baustellen" zu betrachten.
Ich würde es mal langsam angehen lassen und schauen, ob sich nicht doch mal Erotik und Zuneigung zusammenfinden. Das wäre dann die Traumfrau.

LG, Dr. Gehring

Back