RE: Nebenwirkungen
RE: Nebenwirkungen
Hallo Elisa,
also das mit den Ängsten und Bedenken ist mir vorweg nicht so klar gewesen, vor was ich eigentlich Angst hatte. Ich hatte so vier Wochen vorher erfahren, daß die Mandeln raus mussten. Einerseits ist so eine Mandelop ja nichts ungewöhnliches, andere hatten sie ja auch schon. Ausserdem wurde mir das schon früher vorgeschlagen, aber damals wollte ich das noch nicht. Ich habs gern geschoben, hab mich gescheut, vor der OP, der Narkose, dem Krankenhaus, den Schmerzen, dem alles halt einfach. Und auch den grünen Leuten im OP. Schien mir alles unheimlich, bedrohlich. Aber letztlich musste ich doch.
In den Tagen davor hatte ich aber doch besonders Angst vor der Narkose, weil mir der Gedanke daran unheimlich war. Ich kannte das auch gar nicht, wusste nicht, wie ich mir das vorstellen sollte. Vom Fernseher her kannte ich das mit der Maske, die man da so aufgesetzt bekommt. Vor diesem Moment hab ich mich am meisten geforchten. Also das Ding aufgestzt zu bekommen, und davon so tief einzuschlafen,
dass man nichts mehr mitkriegt. Ich hatte daher auch Angst davor, nicht mehr aufzuwachen.
Aber am Ende hab ich mir das alles viel zu schlimm ausgemalt. Die grünen Männchen waren doch ganz lustig und die Maske hab ich gar nicht gesehen. Und es ging ja so schnell...
Komisch war das dann bei der zweiten Narkose. Ich musste am Knie operiert werden, das war zwei oder drei Jahre später und das wäre auch mit so einer Spinalanästhesie gegangen. Aber ich hab gleich gesagt, ich will wieder Vollnarkose. War eher so impulsmäßig, weil hinterher hab ich mir bis zur OP doch einiges an Gedanken gemacht. Ich wusste zwar jetzt, daß es an sich nicht schlimm ist, und es geht ja soo schnell mit Vollnarkose, aber ich hatte immer noch geglaubt, daß das irgendwie gefährlich sein könnte. Aber das komische dabei war, daß ich die Narkose nicht mehr bedrohlich gesehen hatte, sondern eher irgendwie geheimnisvoll. Lag wohl vor allem an dem Gefühl, mit dem ich nach der Mandelop aufgewacht bin, Natürlich war ich erleichtert, daß es so gut ausgegangen ist, damals, aber irgendwie
wär ich doch noch lieber einen Moment länger in der Narkose geblieben. Ganz seltsam halt. Und es kam mir irgendwie vor, als ob ich die erneute Vollnarkose nur deshalb riskierte, um diesen einen eigenartigen Moment doch noch durchzuleben...
Werd ein andermal weiterschreiben, aber weil du überhaupt keine Angst hast, erklär mir mal, was die bevorstehende Narkose für dich bedeutet, ausser daß alles neu für dich ist...
alles liebe
kristina**