• Dr. Frank VölkertWelche modernen Verfahren zur Anästhesie gibt es heutzutage? Verspüre ich bei einer örtlichen Betäubung Schmerzen? Was muss vor einer Vollnarkose beachtet werden? In unserem Forum Narkose & örtliche Betäubung können Sie Ihre Fragen stellen und sich dabei auch an unseren Experten, Dr. med. Frank Völkert, wenden. Er ist Facharzt für Anästhesiologie.

träume

• Thread starter Thread starter elisa17
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

RE: Nebenwirkungen

was ist das für ein schwachsinn, was hat übelkeit postoperativ mit reisekrankheit zu tun? läßt du dir geschichten von oma erzählen? und bitte tauscht euch per email aus, das geht hier mittlerweile einigen auf den zeiger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PONV und Reisekrankheit

PONV und Reisekrankheit

Sehr geehrte(r) "geb",

zunächst zum sachlichen Teil ihres Beitrages: es mag durchaus sein, daß ein kausaler Zusammenhang zwischen PONV und Reisekrankheit nicht sofort offensichtlich ist.
Dennoch scheint es einen starken statistischen Zusammenhang zu geben, der wohl dafür ausreicht, daß die Litaratur neben bereits früher aufgetretener PONV auch die früher aufgetretene Reisekankheit als Indikator (für Patienten ohne Vornarkosen) für eine erhöhtes Anfälligkeits-Risiko angibt. Weitere Faktoren sind bekanntlich: weibliches Geschlecht und Nichtraucherstatus.
Ich denke, daß das hier mitlesende und schreibende anwesende Fachpersonal diese Aussage auch bestätigen kann.

Sie sind der erste, der sich über diesen Thread beschwert.
Können Sie genauer spezifizieren, was sie hier so aufregt?
Ich möchte Sie aber darauf aufmerksam machen, daß niemand Sie zwingt, sich durch diesen zunehmend komplexer werdenden Thread durchzulesen. Bevor Sie also beginnen, sich aufzuregen, sollten Sie die Beiträge hier lieber zukünftig ignorieren. Niemand muss hier unnötig tachykard oder hyperton werden. Ist ja schliesslich ein Gesundheitsforum hier.

Mit freundlichen Grüssen und den Wünschen für ein erholsames Wochenende
Wimpy

Hallo Elisa,

entschuldige, daß die Antwort hier noch ein paar Minuten länger gedauert hat. Habe hier eine etwas agitierte Person angetroffen und musste erst mal etwas beruhigen.

Vielleicht gibt eine Internetseite zum Thema Schilddrüsen-Operation etwas Auskunft zu einigen deiner Fragen:
http://www.st-agatha-krankenhaus.de...childdruese/schilddruese-operationsablauf.htm

Im übrigen denke ich, daß solange dein Interesse und dein Verhalten im Krankenhaus deiner Therapie nicht entgegenwirkt und die Abläufe im Krankenhaus nicht stört, haben die Ärzte nichts gegen eine aufgeschlossene und kooperative Patientin.

viele Grüsse
Wimpy

hallo wimpy,

ich kann verstehen, dass du dich aufregst. ich verstehe den unmut von geb auch nicht. mann muss sich diese postings hier nicht durchlesen. und wie du sagst, würden hier falsche infos ausgetauscht, würden die fachkräfte hier auch drauf reagieren.
ich habe zu geb nichts geschrieben, weil ich mir wie im kindergarten vorkommen würde.
ich finde auch daneben, wie sich jemand bei Alina-Laurin eingemischt hat. jetzt meldet sie sich nicht mehr. ich habe auch diese beiträge mit interesse gelesen.
ich hoffe dass bei ihr alles gut klappt.

danke für alle deine infos und hilfe.mein interesse zu medizin wächst gerade jeden tag, je mehr ich mich damit befasse. aber bald kann ich persönliche erfahrungen sammeln.

schönen sonntag wimpy und viele grüße
elisa

Hallo Elisa,

also das mit den Ängsten und Bedenken ist mir vorweg nicht so klar gewesen, vor was ich eigentlich Angst hatte. Ich hatte so vier Wochen vorher erfahren, daß die Mandeln raus mussten. Einerseits ist so eine Mandelop ja nichts ungewöhnliches, andere hatten sie ja auch schon. Ausserdem wurde mir das schon früher vorgeschlagen, aber damals wollte ich das noch nicht. Ich habs gern geschoben, hab mich gescheut, vor der OP, der Narkose, dem Krankenhaus, den Schmerzen, dem alles halt einfach. Und auch den grünen Leuten im OP. Schien mir alles unheimlich, bedrohlich. Aber letztlich musste ich doch.
In den Tagen davor hatte ich aber doch besonders Angst vor der Narkose, weil mir der Gedanke daran unheimlich war. Ich kannte das auch gar nicht, wusste nicht, wie ich mir das vorstellen sollte. Vom Fernseher her kannte ich das mit der Maske, die man da so aufgesetzt bekommt. Vor diesem Moment hab ich mich am meisten geforchten. Also das Ding aufgestzt zu bekommen, und davon so tief einzuschlafen,
dass man nichts mehr mitkriegt. Ich hatte daher auch Angst davor, nicht mehr aufzuwachen.
Aber am Ende hab ich mir das alles viel zu schlimm ausgemalt. Die grünen Männchen waren doch ganz lustig und die Maske hab ich gar nicht gesehen. Und es ging ja so schnell...

Komisch war das dann bei der zweiten Narkose. Ich musste am Knie operiert werden, das war zwei oder drei Jahre später und das wäre auch mit so einer Spinalanästhesie gegangen. Aber ich hab gleich gesagt, ich will wieder Vollnarkose. War eher so impulsmäßig, weil hinterher hab ich mir bis zur OP doch einiges an Gedanken gemacht. Ich wusste zwar jetzt, daß es an sich nicht schlimm ist, und es geht ja soo schnell mit Vollnarkose, aber ich hatte immer noch geglaubt, daß das irgendwie gefährlich sein könnte. Aber das komische dabei war, daß ich die Narkose nicht mehr bedrohlich gesehen hatte, sondern eher irgendwie geheimnisvoll. Lag wohl vor allem an dem Gefühl, mit dem ich nach der Mandelop aufgewacht bin, Natürlich war ich erleichtert, daß es so gut ausgegangen ist, damals, aber irgendwie
wär ich doch noch lieber einen Moment länger in der Narkose geblieben. Ganz seltsam halt. Und es kam mir irgendwie vor, als ob ich die erneute Vollnarkose nur deshalb riskierte, um diesen einen eigenartigen Moment doch noch durchzuleben...

Werd ein andermal weiterschreiben, aber weil du überhaupt keine Angst hast, erklär mir mal, was die bevorstehende Narkose für dich bedeutet, ausser daß alles neu für dich ist...

alles liebe
kristina**

Back