Kognitive Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Psychopharmaka,... Die moderne Psychiatrie und Psychotherapie hat heute eine große Bandbreite an verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Aber welche ist für Sie die richtige? Wann sollte man in eine psychiatrische Klinik gehen, wann reicht eine ambulante Psychotherapie?
Du hast ihn besucht, obwohl es Dir jedes mal neu das Herz gebrochen haben muss. Du warst da für ihn.
Weisst Du, ich verstehe es, dass Du trotz Schmerz nochmals dorthin möchtest. Aber im Moment bist Du so belastet von Erinnerungen, Vorgesprächen,... Bist Du sicher, dass es dieses Jahr der richtige Moment ist? Würde Dich jemand begleiten? Du hast keine Schuld loszuwerden. Und es macht mir Sorgen, wenn Du das alleine durchziehen willst, gerade jetzt.![]()
Fortune, das hast Du so lieb gesagt, dass ich nichts dafür konnte damals, als die Kollegin ging. Aber die Schuld wiegt schwer auf meinen Schultern. Sie war erst 19. Ich war knapp 16. Es ist 12 Jahre her. Und jeden Februar sinke auch ich in ein Loch.
Da reichen Informationen nicht aus und man braucht jemanden der sich Zeit nimmt und intensiv mit den eigenen Folgen des Traumas beschäftigt.
Ich glaube im Grunde nicht dass es ganz so desolat ist, die Mehrzahl der Therapeuten wird wohl auch keine Lüge unterstellen, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Ich glaube im Grunde nicht dass es ganz so desolat ist.
Jedes Wort entspricht der Wahrheit.
Da wäre einfach keine Zeit für "Fernsehen", was dieses dauernde Kopfkino zuhören und zuschauen ja ist.