RE: toxoplasmose
Hallo Sandra,
ich habe schon mein Leben lang Probleme mit Toxoplasmose bedingten Netzhautentzündungen. Man spricht, glaube ich, von den Spätfolgen einer Toxoplasmose, bei der man sich im Mutterleib infiziert hat oder später.Es bilden sich Gewebszysten, die lebenslang vorhanden bleiben.Diese sind für ein Wiederaufflackern einer akuten Erkrankung im Falle einer Immundefizienz oder einer Netzhautentzündung als Spätfolge verantwortlich.
So, ich hoffe, ich habe nichts Falsches von mir gegeben. Auf meinen rechten Auge habe ich seit Geburt durch die Narben fast null Sehkraft und auf meinem linken immer wiederkehrende Netzhautentzündungen, mit Aufenthalt in der Augenklinik,da bei mir durch das Cortison der Augendruck steigt, was beobachtet werden muß.. Die werden jedesmal mit Cortison und einem Medikament gegen Toxoplasmose behandelt. Ich habe festgestellt, das es bei mir immer dann zur Erkrankung kommt, wenn ich viel Stress habe,seelisch wie körperlich und versuche deshalb meinen Alltag zu entrumpeln. Das ist nartürlich bei jedem verschieden.Ich wurde nur stutzig, als mein Mann schon eher mit einer Entzündung rechnete als ich. Da ich bisher immer Glück hatte, das die Entzündungen Stellen auf der Netzhaut betrafen, die nicht so wichtig waren, habe ich auch "nur" ein paar Punkte und Flimmer als Sehschaden auf dem linken Auge.
Wichtig ist nur, sofort zum Arzt, wenn man das Gefühl hat man sieht kleine schwarze oder weiße, milchige Punkte.Je eher erkannt, umso kleiner bleibt die Narbe hinterher und so kleiner der Sehschaden. Und es gibt Augenärzte, die es nicht gleich erkennen, weil bei Entzündungen im Außenbereich der Netzhaut schon mal genauer und intensiver "gesucht "werden muß.Das ist nichts negatives gegen Augenärzte, aber auch sie sind nur Menschen. Ich habe einen sehr guten Arzt, der weiß, wenn ich sage

a ist was, nimmt er mich ernst und findet(leider) auch was. Durch die Medikamente??oder einfach nur so, habe ich auch eine Netzhautablösung gehabt, die gelasert werden musste.
So, bitte alles, was ich geschrieben habe auf Richtigkeit prüfen, ich bin nur Laie!!!!!!
Bekomme keinen Schreck, das ist die Bilanz von vielen Jahren, ich habe jahrelang keinen in meinen Bekanntenkreis gehabt, der gleiches erlebt hat.
Gruß, Petra