Und was heißt denn, "im falschen Körper stecken"? Dies ist doch eine rein psychische Angelegenheit, keine genetische
Seid ihr überhaupt über das Thema informiert, also außerhalb von Foren, Fachliteratur, Fachleute etc.
Mit dem Satz komm ich nicht ganz klar, was meinst du mit rein psychisch?
Den richtigen Therapeuten, oder schlimmeres, finden und dann wird es schon wieder?
Das ist keine Einbildung, kein unbestimmter Wunsch, diese Leute sind tatsächlich im falschen Körper gefangen und wenn es so ist sollte man sie dabei unterstützen ihren eigenen Weg zu finden.
Mir scheint das du dir einredest das es nicht sein kann, Gründe dafür suchst?
Ich denke nicht das man vermuten kann das sie Angst vor Sex hat, nur weil sie sensibel ist.
Meine Güte, Sex muss man nicht haben, eine Geschlechtsumwandlung wäre da sicher beängstigender.
Was sagt denn deine Tochter dazu?
Das ist doch wichtig, ob sie tatsächlich Angst hat, aber das wäre trotzdem kein Grund.
Ich fürchte du hast Angst?
Wenn es so ist, dann kann deine Tochter das sicher nicht weg denken, egal was ihr anstellt.
Ihr solltet sie ernst nehmen und eine Geschlechtsumwandlung wird bei Minderjährigen nicht durchgeführt, sie wird überhaupt nicht schnell durchgeführt. Das ist ein langwieriger Prozess, es werden auch mehrere und unabhängige Gutachten erstellt und ich denke ihr solltet einfach auf eure Tochter eingehen, ihr zeigen das ihr hinter ihr steht, egal was ist und abwarten wie sie sich entwickelt.
Vielleicht gibt es in eurer Nähe Gruppen, mit Menschen die das selber durchgemacht haben, mit denen sie reden kann. Einfach um zu erfahren ob es bei denen auch so war, ob ihre Gefühle echt sind usw.
Wenn ihr keinen spezialisierten Psychotherapeuten findet, würde ich es über ein Klinikum versuchen, oder aber jemanden suchen der sich zumindest auf Sexualität versteht.
Die wenigsten Therapeuten sind so rücksichtslos wie du hier schreibst, im Internet hört man halt nur die Unzufriedenen und auch die Faker, nur darauf sollte man sich nicht verlassen.
Es sollte aber die Entscheidung deiner Tochter sein, ob sie einen Therapeuten aufsucht und auch welche Fragen sie mit ihm besprechen möchte, zwingen kann man sie eh nicht.
Klar könnt ihr einem Therapeuten eure Sicht der Sache mitteilen, aber ihr könnt nicht beeinflussen in welche Richtung sich das Ganze entwickelt, das hängt von eurer Tochter ab.
Wichtig ist halt, das sie merkt das sie sich auf euch verlassen kann, egal was kommt, andernfalls könntet ihr über Kurz oder Lang noch mehr Probleme bekommen, wenn sie ihren Weg geht und dieser offen von dir abgelehnt wird.