• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Tochter (14) abgehauen

• Thread starter Thread starter Corasch
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

C

Corasch

Guest
Guten Abend,

auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, denke ich schon, das richtige Forum gewählt zu haben. Vielleicht kann mir jemand helfen. Es geht indirekt um Sexualität, zumindest wird das Thema sehr stark berührt.

Ich bin Mutter von zwei Kindern, eins bereits Anfang 30 und schon lange aus dem Haus, ein zweites bekam ich sehr spät im Alter von 46 mit einem zweiten Ehemann. Meine Tochter ist 14, wohnt natürlich noch zu Hause, mein Mann arbeitet noch (Schichtdienst) und ich bin seit zwei Jahren in Rente.

Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch gemacht habe. Meine Tochter möchte nicht mehr nach Hause kommen. Sie ist gestern von zu Hause abgehauen und zu einer Freundin geflüchtet, hat dort auch geschlafen; ich habe deren Eltern gegenüber dem erstmal zugestimmt, um das ganze nicht noch weiter eskalieren zu lassen. Es ist auf lange Sicht aber keine Lösung. Es ist das erste Mal, dass sie von zu Hause "weggelaufen" ist.

Ich weiß absolut nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll, die dem "Abhauen" vorausgegangen ist. Mit meinem Mann kann ich nicht darüber reden, er kommt am Dienstag erst von der Arbeit zurück und weiß noch gar nichts von dem ganzen Theater hier. Bis dahin muß mir irgendeine Lösung eingefallen sein. Er wird das alles nicht verstehen.

Was ist vorgefallen? Ich habe meine Tochter beim Masturbieren erwischt. Daß sie in dem Alter bereits mit ihrem eigenen Körper beschäftigt ist und sowas tut, ist mir klar. Darüber gäbe es auch keine Diskussion zu führen. Nur sie hat eben nicht normal masturbiert.

Normalerweise gehe ich einmal im Monat samstags abends mit einer Frauengruppe essen. Gestern auch, aber gestern sind kaum Leute gekommen, die meisten hatten wegen Magen-Darm-Grippe abgesagt. Es waren außer mir nur zwei Frauen da, mit denen ich mich aber nicht besonders gut verstehe. Also bin ich relativ schnell wieder gegangen. Ich kam also wesentlich früher nach Hause als erwartet. Im Badezimmer brannte Licht, also mußte meine Tochter dort drin sein. Sie hatte mich scheinbar noch nicht gehört und damit sie sich nicht erschrickt, wenn sie rauskommt, hab ich leise angeklopft und wollte sagen, dass ich wieder da bin. Als sie das Klopfen hörte, bemerkte ich, wie sie drinnen mit erschrockener, kieksiger Stimme "Moment" rief und anfing, irgendwas wild zu bewegen. Ich merkte sofort, daß da irgendwas nicht stimmt und habe natürlich die Tür aufgemacht.

Ich war geschockt, was ich da sah, das kann man sich wohl denken. Im Badezimmer waren einige Teelichte aufgestellt, auf dem Badewannenrand und so weiter und sie saß auf dem warmen Boden (Fußbodenheizung) und hatte ihren Badeanzug an. Durch den Lichtkegel vom Flur sah ich, daß der bis zum Busen naß war. Sie war gerade dabei, den Fußboden mit einem großen Handtuch aufzuwischen. Ich hab natürlich erstmal Licht angemacht im Bad und dann sah ich, ihre Oberschenkel waren ebenfalls naß, sie saß in einer großen Pfütze und bekam natürlich einen roten Kopf wie eine Bombe und wollte mich aus der Tür rausschieben. "Mach die Tür zu, mach die Tür zu" hat sie immer wieder gerufen. Ich hab nur gesagt: "Was machst Du da, was machst Du da für einen Schweinkram" und bin natürlich rein. Ich dachte erst, daß wäre Wasser, aber auf den weißen Fliesen sah man und vor allem roch man, das war Urin. Das heißt auf Deutsch, sie hat sich im Badeanzug auf die Erde gelegt, unter sich gemacht und dabei wahrscheinlich (was wohl sonst) masturbiert.

Ich weiß, ich habe falsch reagiert, aber ich war sowas von geschockt, ich hab ihr eine geklebt, sie angebrüllt, daß ich so einen Schweinkram in meiner Wohnung nicht haben will und ihr befohlen, sich auszuziehen und sofort zu duschen. Ich hab dann während sie geduscht hat den Fußboden gewischt und dabei vor mich hingeschimpft, daß man sie nicht mal ein paar Stunden alleine lassen kann ohne daß sie perverse Spielchen macht und so weiter. Ich war völlig aufgebracht. Sie ist dann irgendwann aus der Dusche raus, hat mich mit verheulten Augen angeguckt und gesagt: "Ich möchte mich bei Dir entschuldigen." Ich war so erbost über das ganze, daß ich sie ins Zimmer geschickt habe und ihr gesagt habe, sie soll mir heute nicht mehr unter die Augen treten.

Gegen halb zwölf hörte ich die Tür zuschnappen, ich wollte noch hinterher, aber sie ist natürlich flink wie ein Wiesel. Kurz darauf rief die Mutter von ihrer besten Freundin an, sie wollte Bescheid sagen, daß sie bei denen schläft.

Ich weiß gar nicht mehr, was ich tun soll. Ich habe heute den ganzen Tag im Internet gesucht, aber entweder bin ich mit meinem begrenzten Computerwissen nicht schlau genug vorgegangen oder es gibt nichts gescheites zu dem Thema. Das meiste, was ich gefunden habe, war perverser Schweinkram. Ich hätte aber gerne eher eine seriöse Antwort und hatte mich vor einigen Stunden bereits an ein anderes Forum gewandt, in dem man mir diese Adresse empfohlen hat. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus an jeden, der mir dazu etwas schreibt.

Cora Sch. (61), Hamburg

RE: Tochter (14) abgehauen

sag mal ehrlich - wann hast du dich das erstemal manuell befriedigt?
du kannst doch deiner tochter nicht verbieten, was du selber schon mal gemacht hast?
mach doch das mal nach, was du dort gesehen hast - es wird ein geiles gefühl sein, was bei dir scheinbar abhanden gekommen ist!?

Liebe Corasch
Es istz gut dass du Wege suchst wie mit der Situation umzugehen und was du tun kannst.
Eines ist klar: DU solltest dich bei deiner Tochter entschuldigen, denn was da geschehen ist, wenn auch zuvor ohne Dein Wissen und Wollen und "ausversehen", ist ganz klar ein tiefer Eingriff in die Privat- und INTIMspäre deiner Tochter, die das Mädchen wohl mehr geschockt hat als dich

- für sie ist Sexualität Neuland, sogar wenn sie´s schon praktiziert haben sollte
- jeder entdeckt normalerweise seine Sexualität und seinen Körper auf seine Weise, deshalb ist zB auch das "romantische Kerzenlicht" und der Urin normal bei jungen-sich-selbst-Entdeckenden, die kenn4en ihre Körperfunktionen diesbezüglich noch nicht oder nur wenig, da kann das Urinieren auch willkürlich ohne ihr Wollen geschehen sein
- was "normal" ist ist für jeden anders, und auch das muss jeder erst mal entdecken, am besten ohne zuviel Vorgaben von aus der Sicht von Jugendlichen "Alten" (die haben ja auch auf ihre Weise entdecken dürfen/müssen), dass sie sich wirklich ihr eigenes Bild machen können und wenn die Zeit reif ist entsprechend auch einen Partner finden können der zu ihnen passt

lass sie lieber sich selbst entdecken und red da nicht viel rein, das geht in Bereiche die nur deine Tochter was angehen- sioe hat ja auch den Zeitpunkt gewählt wo sie gewohnheitsgemäß davon ausgehen konnte unentdeckt und UNGESTÖRT sich selbst entdeken zu können, und eigentlich het sie es ja auch schön gemacht, so wie sie für sich die Rahmenbedingungen gestaltet hat.

Das einzige worüber du unbedingt mit ihr reden solltest ist AUFKLÄRUNG über Schwangerschaftsmöglichkeit, Verhütungsmöglichkeiten, und die Wichtigkeit von sicheren Verhütungsmitteln die sie auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützt, wie das KONDOM- lieber kaufst du ihr gleich welche und gibst sie ihr, auchg wenn sie noch keinen Kontakt zu Jungs hat, aber damit sie damit Vertraut wird und das von Anfang an sobald sie anfängt sexuelle Kontakte zu Jungs zu unterhalten ganz normal als wichtigen Bestandteil einer gelebten Sexualität Kondome benutzt, gleich obs den Jungs passt oder nicht- ohne Kondom nur in fester Partnerschaft und mit Kinderwunsch, das solltest du behutsam vermitteln.

Ansonsten entschuldige dich dass du trotz ihrer Rufe reingekommen bist und so reagiert hast wie du hast und geb ihr den Rückhalt dass sie Vertrauen haben darf auf dich als Mutter auch als heranreifende Frau die ihre eigene Sexualität entdeckt auf ihre Weise das nur sie was angeht- kannst ja sogar mit ihr vereinbaren sie nicht mehr zu stören wenn sie im Bad ist oder so ähnlich. Einen jungen Menschen in dieser Phase zu stören könnte ihn sonst gerade zu einer gestörten Sexualität führen.
Lass sie und sei offen und da wenn sie Fragen hat, das kann für euch beide ein großer Gewinn sein und auch langfristig für eine gute Mutter-Tochter-Beziehung beitragen.

Wissen kann vermittelt, gelehrt, weitergegeben werden und gelernt werden
Erfahrung kann jeder nur für sich selbst sammeln.

Alles Gute dir und deiner Tochter beim Finden einer neuen Mutter-Kind-Beziehung (Mutter- werdende Frau-Tochter-Beziehung)

Liebe Grüße
wo-man

entschuldige bitte liebe corasch aber dein verhalten ist der totale hammer gewesen und ganz ehrlich wenn meine mutter sich so verhalren hätte ,dann wär ich auch abgehauen ,da musste dich nicht wundern.Sowas ist halt normal in dem alter und dann schämt die kleine sich sogar so sehr dafür das sie sich bei DIR entschuldigt....tzzzzz!! also ehrlich!!!! sie zu das du sie irgendwie erreichst am besten von angesicht zu angesicht und redest darüber und sagst ihr das DU absolut falsch reagíert hast und mach es ihr auch klar das sowas ganz normal ist ,denn jetzt denkt sie sicherlich sie sei pervers oder unnormal was völliger blödsinn ist.Sei deiner tochter gegenüber freizügiger also tolleranter und hilf ihr in dieser schweren pubertätszeit.Sie muss sich wirklich schrecklich fühlen bloss weil du sowas von verklemmt bist.Wir leben nicht mehr in den 50ern ok?

Guten Morgen Corasch,

ich möchte mich dem Vorwurfsbewurf der Vorschreiber nicht anschliessen, Du hast bereits selbst erkannt, dass Dein Verhalten in der Situation nicht unbedingt hilfreich war.

Wichtig erscheint mir, dass Du erkannt hast, dass Dein Affektverhalten nicht richtig war und jetzt bereit bist, mit Deiner Tochter zu reden. An Deiner Stelle würde ich das direkte Gespräch mit ihr suchen und lediglich auf Dein "falsches" Verhalten eingehen. WAS sie da gemacht hat, geht Dich nicht im mindesten etwas an und - um Dich zu beruhigen, wo-man hat das ja bereist geschrieben - was dort passiert ist, ist keineswegs verwerflich oder gar "krank", sondern ausschliesslich dem persönlichen Selbstfindungs- und Erkennungsprozess zu zuordnen. Spekulationen deiner- oder unsererseits sind völlig unangebracht.

Du wirst Deiner Tochter viel Zeit und vor allem Liebe geben müssen, so ein Erlebnis ist nicht unbedingt leicht zu verdauen. Wenn Du es schaffst ( und da bin ich mir bei einer liebenden Mutter ganz sicher ) sie normal und liebevoll zu behandeln, dann wird sie durch dieses Erlebnis keine negativen Assoziationen zu ihrer eigenen Sexualität zurückbehalten und sich weiterentwickeln können.

Ich wünsche Deiner Familie und Dir alles Gute!

Gruss
Snert

P.S. Und ich würde AUF GAR KEINEN FALL Deinem Mann etwas davon erzählen!!!

Ähm ich hab zwar keine eigenen Kinder, aber ich glaub dein Problem zu verstehen...
Erstmal würd ich sagen du hast einwenig übertrieben, sie entwickelt sich doch gerade... es ist unabhängig davon doch auch ein schönes,kribbeliges gefühl wenn man sowas macht. Ich würde jedenfalls erstmal nicht ins Detail gehen um die Sache wieder grade zu biegen. Bitte Sie mit dir zu reden, man kann über alles reden und mach keine Versprechungen, wenn sie dir nicht mehr vertraut. Schlag ihr doch vor es in der Badewanne zu machen anstatt auf dem Boden. Mit Sicherheit ist es ihr jetzt so peinlich das sie es garnicht mehr machen wird...vermutlich. Ansonsten hat doch jeder so seine 1.Erlebnisse hinter sich was eigene Befriedigung betrifft. Spätestens mit ihrem 1. Freund wird sich das glaub ich grundlegend ändern. Sag ihr auch das es niemand in der engeren Umgebung jemals erfahren wird, ich denke das hilft schon fürs erste ok by and good luck

Hallo!

Abgesehen davon, dass die Sache im Bad sicherlich nicht besonders angenehm und ungewöhnlich ist, hast Du- wie Du ja bereits weißt- sämtliche Grenzen überschritten, die man überschreiten kann:
Von der Verletzung des Intimsbereichs in einer experimentellen Phase bis hin zur Stigmatisierung bzw. moralischen Demütigung Deiner Tochter.

Ich glaube nicht, dass man da noch etwas flicken kann. Deine Tochter wird sich ein Leben lang schämen, dabei war es für sie vielleicht nur eine (fast kindliche) Spielerei mit sich selbst.
Was Du tun kannst?

Versichern, dass Du diesen Vorfall niemandem erzählst (auch nicht Deinem Mann) und auch tatsächlich niemandem erzählen, falls Du das kannst.
Mit Deiner Tochter darüber reden, warum Du so reagiert hast und wann Du angefangen hast, Dich selbst zu befriedigen.
Das Thema nicht riesig machen, sondern für Dich einfach unter den Tisch kehren.
Sie in den Arm nehmen, wann immer es Dir in den nächsten Jahren möglich ist. Sicherlich denkt sie jetzt, Du liebst sie nicht mehr.

Ich glaube, die Sache war traumatisch für sie und es bleibt abzuwarten wie und ob sich ihre Sexualität weiter entwickeln wird.
N.

Hallo Corasch, Du hast Dir ja nun schon selbst eingestanden, dass Du da einen großen Fehler gemacht hast. Aber ich muß Dir trotzdem sagen: ich verstehe garnicht, warum Du überhaupt die Tür aufgemacht hast. Das Badezimmer ist doch eine Intimssphäre. Egal, was darin passiert. Wenn mein Sohn oder mein Mann z.B. Baden, dann klecker ich da auch nicht rein. Und dann klingst Du noch so aus. Entschuldige bitte, dass Du Dir das hier anhören mußt. Ich wünsch Dir trotzdem Glück, dass Du Dich wieder annäherst mit Deiner Tochter.

sorry, dem Mädchen vorschlagen WO sie es machen sollte, ist völlig fehl am Platz, das geht nur SIE was an- wenn sie sich im Bad oder in ihrem Zimmer aufhält ist das in dem Moment ihr Privatbereich und Intimbereich zu sagen was sie da wie tun dürfte wäre eine Verletzung ihrer Intimspäre, sobald es sich um sie persönlich handelt- dass sie die Räume sauber und ordentlich hinterlässt, das kann man sagen, alles andere ist IHRE PERSÖNLICHE INTIME Sache die nur sie was angeht und Menschen die sie persönlich darin einweihen WILL.
LG wo-man

ps
sie braucht deinen TROST für das was du bei ihr ausgelöst hast durch dein Verhalten.

Entschuldige dich, erklär ihr Hintergründe für dein Verhalten, zB wie die Erziehung die du selbst genossen hast und Reaktionsmuster die du übernommen hast, aber versichere ihr, dass sie ihren Weg selber, auf ihre Weise beschreiten kann, und du sie nicht in was reinzwängen willst, das Zeitgeist- und Realitätsfremd ist. und handle auch so, platz nicht mehr in ihre Intimspäre. Versichere ihr dass sie keine Angst haben braucht und dass sie normal ist(das ist sie ja wohl auch)
So kannst du möglicherweise noch Schadensbegrenzung bewirken und eure Beziehung wieder kitten.
Sei FÜR sie da, dann kann sie auch mit dir sein und ihr könnt ne gute Mutter-Tochter-Beziehung wieder-finden.
LG wo-man

sollte kein Befehl sein, nur ne Art Vorschlag für Sie!

Ich glaub das hier ist ein Fake, Leute...So mies kann man ein Kind, das man liebt, überhaupt nicht behandeln.

Das ist sicher kein Fake. So was brutales kann man sich nicht ausdenken.

Ich weiß nicht, ich dachte eher so brutal kann man gar nicht sein??? Bei seinem eigenen Kind. Ist doch normal, dass man mit 14 mal mit SB und so anfängt. Und das mit dem Urin, naja verstehen tu ich net ganz aber ist doch nicht schlimm, aufwischen und gut ist.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie man sein Kind so demütigen kann. Vor allen Dingen ist sie auch selber Schuld, muss ja nicht ins Bad gehen, erst recht nicht, wenn die Tochter es nicht will, das allein ist schon eine Sache für sich. Das geht mir einfach nicht in den Kopf, diese seelischen Grausamkeiten, wer weiß ob das nicht vonirgendeinem kranken Hirn stammt.
Falls es aber stimmt, tut mir das Mädel von Herzen leid. Wie soll man so ein normales Verhältnis zur Sexualität bekommen? Das heißt eigentlich können die mir beide nur leid tun. Stellt sich auch dir Frage, wessen Verhalten hier pervers ist.
Hoffentlich bekommen die zwei das wieder hin. Ich wäre da extrem verletzt an Stelle der Tochter.

Das war für alle Beteiligten ein Schock, ok. Aber entschuldigen muss sich die, welche die Intimsphäre verletzt hat, also Sie! Darum rufen Sie Ihre Tochter an, bitten um Entschuldigung und um ein Gespräch.
Hier könnte man klären: war es wirklich Urin?
War es Urin, ist Ihre Tochter noch lange nicht "pervers": Sie haben im Net vielleicht nichts darüber gefunden, weil man hier charmant von "Natursekt" schreibt. Urinspiele sind für eine 14- Jährige zwar ungewöhnlich, aber das macht Ihr Kind nicht zur Perversen! Sie finden die vielleicht abstoßend, aberTausende von Paaren erregen sich daran (und sind trotzdem reizende Menschen). Sie können Ihrer Tochter vermitteln, dass Sie diese Spielart nicht nachvollziehen können und dass Sie davon keine Spuren finden möchten. Ansonsten lassen Sie das Mädchen ruhig ausprobieren!

Lg, Dr. Höllering

Schon verstanden, wollte dich nicht angehen, nur Prioritäten aufweisen, die in dem Fall nicht am Willen oder Wunsch der Eltern hängen, sondern an der Entwicklung der Jugendlichen-

die Leidtragende in diesem Fall ist vor allem die Tochter, die braucht nun ganz viel positive Zuwendung um diesen Schock , und bei Intimitäten erwischt zu werden allein ist schon ein Schock,( geschweige Reaktionen darauf), zu überwinden und dennoch ein positive Selbs(wert)gefühl aufbauen zu können. Das sie es "vermutlich nicht mehr machen wird" hast du ja selbst geschrieben, aber das ist nicht im Sinne einer ungestörten Entwicklung der Tochter, es ist ja wichtig dass sie sich selbst entdecken und erfahren kann, das hängt sonst in vielen Lebensbereichen nach. Von Vertrauensfähigkeit angefangen bis Wünsche und Bedürfnisse definieren und leben, ohne positiven Background eine schwierige Sache..

LG wo-man

ist es aber so unvorstellbar, dass auch die Mutter schockiert war? Hinzu kommt noch, dass diese auch einer ganz anderen Generation (sorry an Corasch) entstammt und daher vielleicht noch wesentlich geschockter war, als es eventuell Mütter in jüngeren Jahren sind.

Die Reaktion der Mutter war vielleicht (m. E. auch) übertrieben, aber ich möchte nicht wissen, wieviele tatsächlich so tolerant reagiert hätten, wie sie es hier nun kundtun.

???????????????

*Shanti* :
-------------------------------
ist es aber so unvorstellbar, dass auch die Mutter schockiert war? Hinzu kommt noch, dass diese auch einer ganz anderen Generation (sorry an Corasch) entstammt und daher vielleicht noch wesentlich geschockter war, als es eventuell Mütter in jüngeren Jahren sind.

Die Reaktion der Mutter war vielleicht (m. E. auch) übertrieben, aber ich möchte nicht wissen, wieviele tatsächlich so tolerant reagiert hätten, wie sie es hier nun kundtun.

--------------------------------------------
????????? Tolerant????????????
Die Tochter ist 14 und hat gebeten (durch rufen) das Bad nicht zu betreten!

dass die Mutter geschockt war, will ich nicht absprechen, sie sucht ja auch Hilfe.
Die Tochter sucht auch Hilfe, auf andere Weise, sie ist "abgehaut".
Aber es ist schon ein Unterschied zwischen einem gewachsenen Baum und einem Bäumchen das die ersten Blüten treibt....

Korrekt! Tochter ruft "Moment" und die Mutter "bricht" die Tür auf. Geht überhaupt nicht. Das kleine Mädel dürfte nun sexuell gezeichnet sein und wenn keine Gespräche stattfinden zum frustierten Mauerblümchen mutieren. Der Kleinen ist das bestimmt nun unendlich peinlich der Mutter gegenüber....andererseits ist die Kleine auch ein bissl blöd - ich hätte die Tür zugeschlossen...

Back