Re: Tiefe Thrombose im Oberschenkel
Derzeit wid ein Medikament entwickelt, dass anstelle von Heparin, das ja gespritzt werden muss, als Tablette eingenommen werden kann. Ob dieses Medikament irgendwann auch Marcumar ersetzen kann, weiß ich nicht. Mir ist auch nichts von Studien in dieser Richtung bekannt, aber denkbar wäre es schon. Sobald mir wieder einfällt, wer der Hersteller, melde ich mich nochmal bei Ihnen. Bis dahin:
Marcumar zu nehmen ist doch nicht schlimm oder tragisch. Ihr Sohn kann lernen, sich selbst zu messen, so dass er wirklich die volle Verantwortung für seine Behandlung übernehmen kann. Er kann sich auch in Selbsthilfegruppen austauschen mit anderen Langzeit-Marcumar-Patienten. So wie Sie die Sache schildern, wird es wohl tatsächlich darauf hinauslaufen, dass eine lebenslange Therapie erforderlich ist. Andererseits können Sie Ihrem Sohn nur die Türen öffnen, gehen muss er schon selber. Geben Sie ihm einen Zettel mit dieser Internetadresse - und dann lassen Sie ihn los. Er ist 18, er wird sich schon seinen Weg finden, wenn Sie ihn bis hierher geführt haben.
Dr. Schaaf