• Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall und betrifft vor allem ältere Menschen. Schlaganfälle zählen zu den häufigsten Erkrankungen und sind in Deutschland – zusammen mit Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen – verantwortlich für die meisten Todesfälle. Tauschen Sie sich im Forum Schlaganfall mit anderen Betroffenen und Interessierten aus.

TIA oder Aura?

TEST TEST TEST 123

Franklin65289

New member
Vor 3 Wochen hatte ich plötzlich kurzzeitige Sprachstörungen und Störungen in der Wortfindung. Dennoch konnte ich den Notarzt rufen, der mich sofort auf eine Stroke Unit brachte. Dort wurde ich mächtig durchgecheckt, und man hatte nichts gefunden: nichts am Herzen, nichts an den Venen, nirgends. Schließlich wurde mir ASS100 verschrieben und ich wurde entlassen.

Die Diagnose: Entweder Migräneanfall mit Aura oder TIA. Bei beiden gäbe diese Symptome. Da ich letztes Jahr schon mal eine Aura hatte, allerdings bei den Augen, neigten die Ärzte eher zur Aura. Diese gebe es auch bei der Sprache.

Hat da jemand Erfahrungen mit Aura vs. TIA?

Migräne Aura - dauert von ein paar Minuten bis 1 Stunde. Oft Farbe/Fortifikationen/Verzerrungen vorhanden. Kann aber auch zu vorübergehende Sehverlust kommen. Tendenz zu "marschieren" links -> rechts oder rechts -> links. Oft gefolgt von Kopfschmerzen. Begleitsymptomen erfüllen die Kriterien für Migräne. Es gibt aber auch Migräne ohne Kopfschmerzen. Sogenannte Silent Migräne.

Schwierig von TIAs zu unterscheiden sind seltene Formen von Migräne wie basilar-Typ oder hemiplegische Migränen, da sie mit starken neurologischen Ausfälle einhergehen.

Back