• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Thrombozytopenie

• Thread starter Thread starter petrajustinger
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

P

petrajustinger

Guest
Mein 7 jähriger Sohn leidet seit 3.6 Jahren an
einer sogenannten ITP. Jetzt im Moment ist sein
Blutbild in Ordnung, aber der behandelnde Arzt sagte
mir, ich müße dieses laufend kontrolieren lassen, denn man sollte diese ITP nicht unterschätzen.
Meine Frage dazu: In wie fern besteht eine Gefahr
für mein Sohn, und ist das schon eine Art Blutkrebs?
Ich hab schon viele Anlaufstellen aufgesucht, weiß aber immer noch nicht, wie ich als Mutter damit umgehen soll. Gibt es darüber vielleicht Bücher?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie mir Information über ITP zukommen lassen könnten.

RE: Thrombozytopenie

Eine ITP ist eine vermutlich immunologisch bedingte Erkrankung (hat also nichts mit einer Krebserkrankung zu tun). Der spontane Verlauf ist nach meinem Kenntnisstand recht variabel. Beim Abfall der Thrombozyten besteht die Gefahr einer Blutung. Die ITP kann Vorläufer einer anderen Autoimmunerkrankung sein. Es gibt aber auch recht harmlose Verläufe. Natürlich ist eine regelmäßige Kontrolle notwendig. Informationen über die ITP finden Sie in Büchern der Hämatologie, da gibt es mehr oder weniger dicke Bücher (z.B. eines vom Thieme-Verlag, Ta-schenbuch zu einem moderaten Preis).

Back