• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Testosteron?

TEST TEST TEST 123

eraser51

New member
Woran kann man einen Testosteronmangel erkennen?

Vor 1 Jahr hat mein Schilddrüsenspezialist einen Check Up gemacht und meinte SD+ Testo wären "Im Normalbereich".
Allerdings fallen mir schon Mangelerscheinungen auf (geringer Bart und Haarwuchs (Achseln/Intim) trockene Haut, etc ). Und die Werte sind im unteren Drittel der Normwerte laut dem Arztbericht. Ebenso habe ich Übergewicht, dies begünstigt ja durch die Östrogenproduktion im Fettgewebe auch eine Reduktion.

Was soll/kann ich tun?

Man kann den Wert messen lassen durch Blutentnahme. Aber Du weißt doch schon, dass er im unteren Normalbereich liegt? Sprich doch Deinen Arzt darauf an, dass Du Dich mit diesem Wert schlecht fühlst. Im Normalbereich heißt ja nicht, im Idealbereich.

Back