• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

Taubheit und Schmerzen in den Fußzehen sowie Schwäche in den Beinen-Diabetes??

TEST TEST TEST 123

thomas meint , tens bzw hochton-geräte, die waren vor ein paar jahren
"der" renner, sind sogar vom ddz für eingeschränkt nützlich beurteilt worden.
leider für uns betroffene ist der hype vorbei.
"wenn" sie so nützlich wären, wäre er nicht vorbei.
mein sanitätshaus hatte etliche geräte angeschafft und gegen geringe gebühr verliehen, die begeisterung hielt sich in grenzen, inzwischen sind die geräte für nen fünfer verramscht.
sind aber soviel m b bei einem drogerie händler im programm, für nicht allzuviel moneten, wer also das risiko eingehen möchte ?
mfg. klaus

es gibt da zwei punkte, die mir durch den kopf gehen.

das eine ist trulicity, eine abwandlung des exenhormons, das bei t2ern eine zeit lang helfen kann. es ist ein medikament zur wöchentlichen subkutanen injektion mit depotwirkung.

[...]
btw gutes gelingen!

Halo Thomas,

Danke für die Information,

Zu Trulicity bin ich leider inkompatibel. Neben den angezeigten Nebenwirkungen habe ich noch einige nicht beschriebene erlebt. Xigduo hatte eine ähnlich beeindruckende Nebenwirkungsorgie herbeigeführt. Was zur Blutzuckersenkung bei mir funktioniert ist Insulin. Auch Metformin hat aus meiner Sicht keine Wirkung auf den BZ. Ob ich das nehme oder weglasse (Ich hatte das mal regelgerecht ausgeschlichen). Bin wohl mit meinem Typ2 zu SGLT-2-Hemmern und DPP-4-Hemmern und Metformin wie schon geschrieben inkompatibel. Das einzig gute an Metformin, welches ich auf bitten der Diabetologin weiterhin nehme, ist das es keine Nebenwirkungen bei mir hervorruft.

Was ich mit Sicherheit sagen kann das das Novaminsulfon gegen die PNP Schmerzen auch hochdosiert, vor allem in der Nacht, nicht ausreichend wirkt. Aber bis zum Arzttermin werde ich aushalten.

VG

Dirk

Ich denke dass ich vom Diabetologen auch Metformin verschrieben bekomme. Hab aber gehört, dass dieses schlimme Magen-Darm Probleme macht. Ist das richtig?? Gibt es da was anderes??

Ich denke dass ich vom Diabetologen auch Metformin verschrieben bekomme. Hab aber gehört, dass dieses schlimme Magen-Darm Probleme macht. Ist das richtig?? Gibt es da was anderes??

Hallo Harald,

Metformin kann beim "einschleichen" eher unangenehme als schmerzhafte Nebenwirkungen erzeugen die allerdings in der Regel auch recht schnell vergehen. So war es zumindest bei mir. Eine erhöhte Gasemission kann da schon mal auftreten.;)
Ich denke aber, auch wenn Metformin bei mir nicht messbar auf den BZ wirkt, solltest du das in jedem Fall ausprobieren.
Auch wenn die Reaktion auf Metformin immer individuell ist kommt die weitaus größere Menge der Anwender mit dem Medikament gut zu recht. Das sind zumindest die Berichte die ich dazu lesen konnte.
Welche anderen oralen Antidiabetiker da in Frage kommen kann dir vielleicht ein anderer Teilnehmer hier oder dein Arzt sagen.

Viele Grüße

Dirk

Metformin ist 1. Wahl! Nur wenn tatsächlich Nebenwirkungen auftreten, die nicht wieder weg gehen und nicht tolerabel sind, sollten andere Tabletten erwogen werden.

Hallo Herr Dr. Keuthage,
mein Diabetologe hat mir Jardiance verschrieben. Ich hoffe dass es gut wirkt.
Metformin hatte ich vor einigen Jahren und bekam massive Magen-Darm Probleme.

Gruß
Harald

Nun habe ich die Gewissheit vom Neurologen das es sich bei meinen Problemen auch tatsächlich um PNP handelt. Somit habe ich nun auch ein Schmerzmittel das hoffentlich funktioniert Pregabador (100mg) war da das was ich zunächst mal ausprobieren sollte. Dazu soll ich das freiverkäufliche Keltinkan Forte ausprobieren. Ich hoffe das es ein Vorteil ist das der Neurologe auch unter DMT2 leidet und PNP Schmerzen aus eigener Erfahrung kennt.

LG

Dirk

Metformin ist eine gute Wahl. Negative Einflüsse auf Ihre Schmerzen sind nicht zu erwarten.

Back