• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Tampon vs Binde bei Spirale

• Thread starter Thread starter Inu
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

I

Inu

Guest
Ok, ihr hört jetzt auch mal ein Problemchen von mir ;-)

Meine Freundin hat eine Spirale drin weil sie an den Auswirkungen der Pille fast draufgegangen ist (Lungenembolie) und Kondome wirklich nicht so der Bringer sind (Beispielsweise der Geruch, Geschmack und der Entenhaut-Wasserdichte Penis/Vagina nachher). Der Frauenarzt hat Ihr jetzt empfohlen nur noch Binden zu verwenden da die Tampons sich mit dem Rückholbändchen verheddern könnten und so die Spirale mitsamt dem Tampon rauskommen könnte.

An und für sich glaube ich einem Arzt ja normalerweise, aber diesmal bin ich etwas Stutzig: ich weiss wo das Bändchen ist (Man spürts nur mit den Fingern) und dass es relativ Glatt ist. Meines Erachtens besteht keinerlei Chance dass sich ein glattes, 4 mm langes Fädelchen mit einem Schwammigen Stück Watte verheddert...

Hat jemand der Weiblichen Leserschaft eine Spirale und von Ihrem Frauenarzt nicht diese Warnung bekommen/verwendet Tampons trotzdem?

RE: Tampon vs Binde bei Spirale

Hallo Inu

Leider kann ich dir darauf keine Antwort geben, aber ich würde die Frage vielleicht noch ins Forum Gynäkologie posten? Dort moderieren Fachärzte, die sicher weiterhelfen können.

LG, Kyria

wohl kaum

wohl kaum

das gyn-forum wird m. w. nicht (mehr) ärztlich betreut, aber aus eigener erfahrung bzw. aus meinem bekanntenkreis kann ich sagen, dass nie die rede davon war, dass sich tampon und spirale nicht vertragen. hatte selbst jahrelang eine und immer o.b. benutzt. für spiralenträgerinnen wird von o.b. sogar ausdrücklich die stärke "super" empfohlen (wegen der z. t. stärkeren blutungen). außerdem ist die spirale nicht so winzig, dass sie mal eben unbemerkt "rausgezogen" werden kann. sie muss mit einem speziellen instrument entfernt werden, was - ebenso wie das einsetzen - vor allem bei frauen, die noch nicht entbunden haben, teilweise recht unangenehm zugehen kann. die sache mit dem verheddern ist quatsch, das bändchen guckt nur ein winziges stückchen aus dem muttermund raus und ist in der regel kaum bis gerade mal etwas tastbar.
denkbar ist höchstens, dass dieser spezielle arzt mal eine patientin hatte, bei der er das bändchen (kunstfehlerhaft) nicht kurz genug abgeschnitten hatte, und die sich die spirale dann mitsamt tampon rausgezogen hat - anders kann ich mir seinen dubiosen ratschlag nicht erklären.
lg, melli

RE: wohl kaum

RE: wohl kaum

bei mir gibt es auch keinerlei Probleme mit Spirale und Tampon.
Binden mochte ich aber auch vorher nicht
tacu

quatsch, ich habe schon seit 15 jahren eine bzw. mehrere) spiralen. noch niemals hat sich ein faden mit dem tampon "verheddert". erstmal wird der faden der spirale sehr kurz geschnitten, und dann ist er viel zu glatt um sich zu verheddern.
man soll tampons nicht im ersten monat nach dem einsetzen benutzen, weil der faden der spirale erst etwas länger gelassen wird. bei der ersten nachuntersuchung und wenn alles ok ist, wird er auf ca. 1 cm gekürzt, so dass dann garantiert nix mehr passieren kann.
also keine sorge !!!

kann auch weniger als 1 cm sein, so genau weiss ichs nicht. ist jedenfalls kaum zu fühlen mit dem finger............

Mein Frauenarzt hat die Fäden extra kurz abeschnitten, und ich hab ihn extra gefragt, wie es mit Tampons und Spirale ist, und er meinte, das wäre überhaupt kein Problem. Nur Binden kommen für mich auf keinen Fall in Frage.
Ich hoffe nur, daß ich nicht Stärke super bei den o.b.s jetzt brauche, hab die Spirale erst neu, also noch keine Monatsblutung damit erlebt. Auf eine stärkere bin ich nicht grade scharf. Weiß jemand, warum die Tage da eigentlich stärker werden?

Regelschmerzen mit Spirale

Regelschmerzen mit Spirale

Das ist dann wieder einfach: Das abstossen des Ei's wird durch Vibrationen ausgelöst, welche natürlich schmerzhafter werden da du einen Fremdkörper in der Gebärmutter drin hast.

Danke für die Antworten, ich werd das mal "weiterleiten" und sie notfalls zu einer anderen Frauenärtzin schicken.

also stärker ist die blutung bei mir nicht geworden durch die spirale. eher schwächer, dafür dauert sie aber länger. zieht sich schon so eine woche hin. ca. 5 sehr schwache tage und 1 - 2 etwas stärkere.

Kann man das Bändchen eigentlich
beim Sex spüren?

Und falls man es spürt - kann die Spirale beim Sex nicht verrutschen?

Wegen dem Spüren hab ich meinen FA gefragt, er hat gemeint, nein, und mein Partner hat seither auch nichts gesagt, daß er etwas spüren würde.
Ich bezweifle, daß die Spirale so einfach verrutscht. Von sich aus tut sie es ja eigentlich auch nicht, sie sitzt ja ziemlich fest.

hi,

ich habe seit 2 Wochen eine Spirale drin und mir hat der Arzt ganz ausdrücklich (!!) gesagt:

"Sie dürfen alles machen wie sonst auch"

Also, Tampons benutzen, usw usw, alles wie immer halt, absolut OHNE Einschränkung!!

Ciao

Ach,was, mir wurde weder von meinem Gynäkologen noch von Bekannten,die auch eine Spirale haben,so etwas erzählt. Wichtiger ist,daß das Fädchen möglichst gut gekürzt wird,um mögliche Irritationen am Gebärmuttermund auszuschalten,die durch Reibung (jaja) beim verkehr entstehen können .Es gibt dann event. ganz minimale Blutungen. Ansonsten ,wie soll sich der Tampon denn verheddern?

kann man nicht beim sex spüren

Back