• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Subependymom

• Thread starter Thread starter Boettcher
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

B

Boettcher

Guest
Sehr geehrter Herr Doktor,
mein Mann ist im Februar diesen Jahres,ein Subependymom entfernt worden,seid dem geht es ihm wieder relativ gut,aber niemand kann mir sagen,ob diser Tumor wieder kommen kann,oder wie er enstanden ist.
Mein Mann, hatte sehr starke Ausfaelle und wird langsam wieder vergesslicher .
Mit BITTE um Anwort
und freundlichen Gruss
I.Boettcher

RE: Subependymom

Die Prognose eines Ependymoms (vermutlich infratentoriell) hängt vor allem vom Differenzierungsgrad und natürlich vom Resultat der Operation ab (beides kenne ich nicht). Eine postoperative Bestrahlung wäre u.U. empfehlenswert gewesen. Jetzt gilt es abzuwarten und mittels MRT zu kontrollieren. Zur Zeit scheint mir da noch alles offen (Vergeßlichkeit allein ist da sehr unspezifisch). Ein möglicher Rezidivtumor ist mit MR (mit Kontrastmittel) am ehesten zu sichern. Wenn eine nochmalige Operation möglich ist, sollte man sie durchführen. Auf jeden Fall sollte man dann die Strahlentherapie in das Behandlungskonzept integrieren.

Back