• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Streit in der Beziehung wegen Geld

TEST TEST TEST 123

Es kann ja sein, dass er mal schwere Not hatte und nie wieder in so eine Situation geraten will.

Warum ist das so schlimm, wenn man getrennte Kasse macht? Für manche Leute bedeutet jeder Cent, der zuviel ausgegeben wird eine Existenzbedrohung, vielleicht ist das bei ihm der Fall?

Vermutlich kennt er selber nicht den wahren Grund und heute so, morgen anders.
Man ist nie ein Lebtag lang gleich.

"Herr Dr. Riecke ! Ich bin ganz einfach stinksauer, weil ich hier im Forum vor längerer Zeit auf eine Kontaktsuche eingegangen bin.."

Das tut mir Leid für Sie, aber was hat das mit Ihrer abwertenden, völlig antiquierten Meinung über die moderne Psychiatrie zu tun?

Falls Sie eine Meinung von einem Fachmann ablehnen, können Sie sich auch im Stress-Forum mal die Meinung von Betroffenen anhören - z.B. Lanoya oder Alex - welche positive Rolle die Psychiatrie in deren Leben gespielt hat. Beide haben auch Psychotherapieerfahrung, das reichte aber allein nicht aus.

Vielleicht haben Sie selbst eine Idee (oder die Anderen?), wie sich dieser Mechanismus installieren ließe...

Also mir fällt dazu immer noch in erster Linie Humor ein.
Der eignet sich hervorragend um auf Defizite aufmerksam zu machen, ohne Streitgespräche.
Mit etwas Gespür dafür wirkt die Erkenntnis des tieferen Sinns beschämend, ohne das er sich durch dich beschämt fühlt und regt ihn zum Umdenken an.

Vielen Dank füre eure Tipps und Kommentare! Mein Freund meinte zu mir, dass wenn ich mich eine Zeit lang auf seine Methode einlassen kann, er auch bereit ist, meine Art langfristig anzunehmen. Deshalb akzeptiere ich es erstmal und schaue, wie es sich in der Zukunft entwickeln wird.

Ich finde das ist ein fairer Kompromiss und wer weiß, vielleicht auch mit überraschenden Erkenntnissen.
Nur aufpassen das statt einen Mittelweg zu finden, sich das Problem umkehrt.;-)

Back