• Welche Symptome können auf Brustkrebs hinweisen? Wie kann ich bei Brustkrebs vorsorgen? Welche Therapien gibt es? In unserem Forum Brustkrebs können Sie sich mit anderen Betroffenen austauschen.

STOP

• Thread starter Thread starter mialissima
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

RE: STOP

Gerade die skandinavischen Studien belegen eher einen positiven Effekt der Mammografie...

Und leider ist auch nicht jede Studie wirklich als gut zu bezeichnen.
Das muss man tatsächlich im Einzelfall beurteilen.

Selbst im Deutschen Ärzteblatt wurden schon von Medizinjournalisten und selbsternannten Epidemiologen Arbeiten veröffentlicht, die nicht als seriös zu beurteilen sind.

Hallo,
ich habe mich nicht praezise genug ausgedrueckt, das stimmt. Selbstverstaendlich meinte ich, dass wenn man in einem gewisssen Stadium ist, versuchen sollte das Leben noch zu geniessen und nicht seine Lage durch unnuetze Therapieversuche noch zu verschlechtern (physisch und psychisch!!). Immerhin, denke ich, muss man auch an seine Familie und Angehoerigen denken, meinen sie nicht? Ist diese verbliebene Zeit nicht auch kostbar? Diese kann selbst eine gute "Therapie" sein. Das Leben als Krebskranker ist an sich sicher nicht genussvoll!!! Was fuer ein Wahnsinn!!! Das sie mir das unterstellen, gemeint zu haben, zeugt wirklich einfach nur von Taktlosigkeit und Dummheit.

Hallo,
sehr interessante Antwort. Fuer eine Patientin ist das sicher nicht gerade aufbauend. Und, was fuer ein Schock: das dt. Aerzteblatt wird nicht auf Seriositaet hin vorher ueberprueft?! Das wundert selbst mich!

Wenn Sie etwas anderes geschrieben haben, als Sie es meinten, dann können Sie doch dem Leser, der Sie überhaupt nicht kennt, vorwerfen, dass er nur das versteht, was da steht. Ich habe Ihnen nichts unterstellt, sondern Sie nur mit dem konfrontiert, was Sie geschrieben haben. Und dass Sie mir dann vorwerfen, dass ich Sie nicht richtig verstanden habe, sei taktlos und dumm, das wiederum zeigt, dass Sie nicht kritikfähig sind.
Schön ist, dass wir nun Klarheit darüber haben, was Sie meinten - in diesem Punkt jedenfalls.

Natürlich werden Artikel, die im Ärzteblatt veröffentlicht werden vorher geprüft. Dennoch passiert es eben ab und zu, dass da etwas veröffentlicht wird, dass nicht haltbar ist. (Das passiert aber auch in anderen seriösen Zeitschriften, und nicht nur bei uns, sondern auch in Amerika.) Auch so manche Studie ist davon betroffen, natürlich.

Aber dann wird öffentlich ausgiebig diskutiert, neu evaluiert und gegebenenfalls korrigiert. Manchmal dauert das eine Weile, im ungünstigen 'Fall sogar viele Jahre, aber irgendwann kommt die Wahrheit ans Licht. Gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse lassen sich auf Dauer nicht unterdrücken. Und dann muss man eben Konsequenzen ziehen. Das finde ich beruhigend.

Taktlosigkeit und Dummheit einem vorzuwerfen,nur weil er es im Sinne des Schreibers nicht so verstanden hat wie es gemeint war ist ja wohl nicht ganz die richtige Art und Weise.

Sorry,es lag und liegt mir wirklich fern Ihnen etwas zu unterstellen und schon gar nicht persönlich anzugreifen.

Daher kann man das Deutsche Ärzteblatt auch nicht als Fachzeitschrift im eigentlichen Sinne bezeichnen.
Da gibt es andere, aus denen man seine Kenntnisse bezieht.
Daher ist dies kein Grund zur Sorge.

Ich kenne niemanden, der sich nur so einseitig informieren würde.

Back