RE: STOFFWECHSEL
Liebe Alissia!
Leider hatte ich in der letzten Woche wenig Zeit, deshalb dauerte etwas länger, bis ich Ihre Frage beantworten kann.
Ihre Diskussion untereinander war aber schon sehr fruchtbar und letztlich aufschlussreich.
Also Sie machen schon täglich Sport - dies kurbelt in der Tat den Stoffwechsel an. Von irgendwelchen Medikamenten möchte ich dringend abraten, denn leider haben diese auch Nebenwirkungen.
Die Frage ist sicherlich wieviel Organ- und Muskelmasse bei Ihnen vorhanden ist. Menschen, die Ihrem Körper ständig zu wenig Nährstoffe und Vitalstoffe geben, bzw. ständig mit dem Gewicht hoch und runter gehen durch verschiedene Diätmaßnahmen "hungern" meist Ihre Zellmasse aus. Damit sinkt der Grundumsatz.
Bekommt der Körper nicht was er braucht, versucht er auf "Sparflamme zu laufen ".
Vielleicht sollten Sie mal eine sogenannte Bioimpedanzmessung machen. Hier wird nicht nur der Fettanteil ermittelt, sondern auch Körperflüssigkeit und Muskel- und Organzellmasse.
Ist diese zu niedrig, sollten Sie versuchen diese erstmal aufzurüsten. Diese Messungen werden in professionellen Ernährungsberatungen durchgeführt.
Ich selbst führe diese Messungen generell vor jeder Ernährungsberatung durch und gerade bei Patienten, die einen erhöhten Fettanteil haben ist die Mangelernährung der Organzellen nicht selten.
Adressen in Ihrer Umgebung, wo diese Messungen durchgeführt werden finden Sie über
www.precon.de.
Ich hoffe, daß Ihnen diese Antwort hilft.
Vielleicht melden Sie sich mal wieder und berichten.
Viele Grüße
G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)