• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sterilisation unter 30

• Thread starter Thread starter KROKO Susanne
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

K

KROKO Susanne

Guest
Ich bin mir 200%ig sicher ist, dass ich keine Kinder haben will. Jetzt und auch später nicht.
Ich bin mir da absolut sicher, es besteht kein Zweifel darüber.
Kann ich mich mit 22 Jahren sterilisieren lassen?
Ist es rechtlich zulässig, mir diesen Eingriff zu verwähren?
Kann ich mich im Ausland, z.B. Schweiz oder Niederlande, sterilisieren lassen?

vielen Dank für die Hilfe

Susanne

RE: Sterilisation unter 30

Hallo Susanne,
wenn Du einen Arzt finden solltest, der diesen Eingriff ohne medizinische Indikation vornimmt, sage uns doch bitte Bescheid. Diesem gehört die Aprobation entzogen.
Wie schon Dein Ausdruck "200%ig" beweist, scheinst Du ein noch etwas kindliches Gemüt zu haben. Bitte wende Dich an Deinen Hausarzt, und lasse Dich in aller Ausführlichkeit beraten und Aufklären.
Sam

HI, Susanne
Ich hab mir die Spirale einsetzen lassen, (Mirena) , das ist ein neuartige ´Spirale, die geringe Mengen Hormone abgibt. Sie muß nach 5 Jahren gewechselt werden und das Einsetzen hat mich 500 DM gekostet. Warte mit der Sterilisation, mit dem Alter ändert sich noch so manche Einstellung. Mit 22 war ich mir noch absolut sicher, daß ich mit 25 zwei Kinder habe, jetzt bin ich 30 und bin mir sicher, daß ich vor 35 bestimmt kein Kind haben will.
Außerdem wirst du keinen Arzt finden, der eine 22-jährige sterilisiert. Meine Tante war 40 und Kinderlos, und der Arzt machte Probleme.
Liebe Grüße
Servus
Windbraut

Du glaubst gar nicht, wie viele Leute mit 22 etwas 200%ig gewußt haben. Zum Beispiel, daß sie mit einem bestimmten Menschen für immer zusammenbleiben wollen. Wie oft stimmt das wirklich?
Wenn ein Arzt aufgrund einer solchen momentanen Einschätzung der Situation (denn mehr kann das nie sein!) vollendete Tatsachen schafft, dann gehört ihm tatsächlich die Zulassung entzogen.
Es gibt viele Methoden der Empfängnisverhütung, die Sterilisation ist mit 22 keine sinnvolle Option.

Ich war 35 als ich mich sterilisieren ließ, hatte 5 Kinder - Wunschkinder- und eine mediziinische Indikation. Jetzt, elf Jahre später, bin ich noch immer einvrstanden mit meiner Entscheidung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man so eine weitreichende Entscheidung in jungen Jahren treffen kann bzw. soll.
Andererseits, gab es in meiner Nachbarschaft damals eine Frau mit 3 Kindern, die aus welchen Gründen auch immer mit der Verhütung nicht zurecht kam, die Pille nicht vertrug, und eigentlich nur 2 Kinder wollte. Diese Frau war damals 28 Jahre alt, und fand keinen Arzt (in Österreich), der sie sterilisieren wollte. Das alleine aus dem einen Grund, weil sie noch nicht 30 war! Ich habe die Haltung der Ärzte damals nicht verstanden, und werde das auch nie verstehen können! Meine Nachbarin gebar noch ein Kind, bis sich schließlich der (ältere) Mann schweren Herzens , mit übergroßen Ängsten sterilisieren ließ.

wieso bist du so sicher?

samanyolu

Back