RE: Sterilisation der Frau
Ok.
Du findest unter diesem Link etwas zur Sterilisation der Frau zum Nachlesen:
http://www.m-ww.de/gesund_leben/maennersache/sterilisation.html#sterilaisation_der_frau
(der Schreibfehler ist nicht von mir, der ist vom Forum!)
Ich persönlich habe nach meiner Steri keine Nachteile zu spüren bekommen. Es kann immer etwas schief gehen, wenn "geschnippelt" wird. Das genaue Risiko für Deine Freundin kann ihr nur der Frauenarzt oder der Arzt in der Klinik auseinanderlegen, weil man so per Ferndiagnose nix darüber sagen kann, welche körperlichen und mentalen Gegebenheiten vorliegen. Leider hast Du nichts zu der Motivationslage Deiner Freundin gesagt, außer, dass sie ihre Familienplanung als abgeschlossen betrachtet. Vom Alter her und von der Anzahl der Kinder her ist sie wohl keine Frau, die da auf Ablehnung in der Ärzteschaft stoßen wird. Bei jüngeren Frauen und bei Frauen, die keine Kinder haben, sieht der Fall schon anders aus. Ich musste damals regelrecht mit dem Klinikarzt darüber "streiten", ob das wohl der richtige Entschluss ist.
Bei mir musste damals ein Kaiserschnitt zur Entbindung meines zweiten Kindes (das erste war eine Fehlgeburt) gemacht werden. Daher habe ich eine größere Narbe, als die bei reinen Sterilisationen nötig sein würde. Diese Narbe ist trotzdem kaum sichtbar. Ich könnte theoretisch also weiterhin Bikini tragen, ohne dass es auffiele. Allerdings ist das Gewebe um die Narbe herum leider taub geblieben, was wohl gelegentlich passieren kann. Stören tuts mich nicht, aber es ist halt so.
Wieso interessierst Du Dich eigentlich so sehr für das Thema, wo Dir dieser Entschluss ja nicht wirklich etwas ausmachen kann? Und dass nicht jede Steri bedeutet, dass definitiv keine Schwangerschaft mehr eintreten kann, das weißt Du ja auch sicher, oder? Und eine Steri verhindert auch nichts an Übertragung von Krankheiten, die aus Verkehr mit wechselnden Partnern resultieren können. Auch das ist Dir sicher bekannt, oder? Ich habe so ein bisschen Schwierigkeiten, den Hintergrund Deines Interesses zu begreifen, wenn ich ehrlich bin. Aber das ist nicht Dein Problem.
Grüße
Anke