• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sterilisation der Frau

• Thread starter Thread starter Merlin1967
  • Start date Start date
M

Merlin1967

Guest
Hallo,

meine Freundin (44) hat drei Kinder, wobei nur eines von mir ist, und will sich sterilisieren lassen.

Gibt es hier Frauen und Männer der Erfahrungen damit haben und mir davon berichten?

Vielen Dank.

PS. eine Vasektomie kommt für mich nicht in Betracht, weil ich evtl. noch Kinder haben möchte.

RE: Sterilisation der Frau

Bevor ich meine Erfahrung preisgebe:
Du kannst also für Dich momentan nicht ausschließen, dass Du noch Kinder möchtest. Deine Freundin möchte definitiv keine mehr. Ich habe da einen Widerspruch in der Lebensplanung von euch beiden entdeckt, den Du vielleicht gar nicht so siehst. Kann das sein?
Natürlich sollte man die Sterilisation grundsätzlich nur dann durchführen lassen, wenn die eigene Familienplanung abgeschlossen ist. Daher wäre es Blödsinn, dass Du das machst. Allerdings ist der Eingriff für Deine Freundin deutlich riskanter als er bei einem männlichen Partner wäre. Habt ihr darüber gesprochen, wie sich die Möglichkeit auswirken könnte, dass Du Deine Option auf weitere eigene Kinder mit einer anderen Partnerin verwirklichst? Es ist entscheidend, dass auch Deine Freundin auf ihrer Seite etwas unternimmt, wohinter sie in jedem Fall auch künftig stehen würde. Sonst ist jedes Risiko zu hoch.

Welche Alternativen stehen sonst noch zur Debatte für euch?

Grüße
Anke

Es ist so, daß wir zwar be-freundet sind, aber keine Partnerschaft im eigentlichen Sinne führen. Wir können wunderbar miteinander reden wir haben schönen Sex miteinander, aber wir haben kein gemeinsames Leben. Wir wohnen auch nicht zusammen. Aber meinen Sohn sehe ich regelmäßig.

Zur Information: Sie ist 44, und ich bin 37 (s. Nick).

Für sie ist ihre Familienplanung abgeschlossen, bei mir noch nicht . Da spielt es auch keine Rolle das der Eingriff bei der Frau riskanter ist.

meine freundin ist mit ihrer tubenligatur genauso zufrieden wie ich mit meiner vasektomie

Ok.
Du findest unter diesem Link etwas zur Sterilisation der Frau zum Nachlesen:
http://www.m-ww.de/gesund_leben/maennersache/sterilisation.html#sterilaisation_der_frau

(der Schreibfehler ist nicht von mir, der ist vom Forum!)

Ich persönlich habe nach meiner Steri keine Nachteile zu spüren bekommen. Es kann immer etwas schief gehen, wenn "geschnippelt" wird. Das genaue Risiko für Deine Freundin kann ihr nur der Frauenarzt oder der Arzt in der Klinik auseinanderlegen, weil man so per Ferndiagnose nix darüber sagen kann, welche körperlichen und mentalen Gegebenheiten vorliegen. Leider hast Du nichts zu der Motivationslage Deiner Freundin gesagt, außer, dass sie ihre Familienplanung als abgeschlossen betrachtet. Vom Alter her und von der Anzahl der Kinder her ist sie wohl keine Frau, die da auf Ablehnung in der Ärzteschaft stoßen wird. Bei jüngeren Frauen und bei Frauen, die keine Kinder haben, sieht der Fall schon anders aus. Ich musste damals regelrecht mit dem Klinikarzt darüber "streiten", ob das wohl der richtige Entschluss ist.

Bei mir musste damals ein Kaiserschnitt zur Entbindung meines zweiten Kindes (das erste war eine Fehlgeburt) gemacht werden. Daher habe ich eine größere Narbe, als die bei reinen Sterilisationen nötig sein würde. Diese Narbe ist trotzdem kaum sichtbar. Ich könnte theoretisch also weiterhin Bikini tragen, ohne dass es auffiele. Allerdings ist das Gewebe um die Narbe herum leider taub geblieben, was wohl gelegentlich passieren kann. Stören tuts mich nicht, aber es ist halt so.

Wieso interessierst Du Dich eigentlich so sehr für das Thema, wo Dir dieser Entschluss ja nicht wirklich etwas ausmachen kann? Und dass nicht jede Steri bedeutet, dass definitiv keine Schwangerschaft mehr eintreten kann, das weißt Du ja auch sicher, oder? Und eine Steri verhindert auch nichts an Übertragung von Krankheiten, die aus Verkehr mit wechselnden Partnern resultieren können. Auch das ist Dir sicher bekannt, oder? Ich habe so ein bisschen Schwierigkeiten, den Hintergrund Deines Interesses zu begreifen, wenn ich ehrlich bin. Aber das ist nicht Dein Problem.

Grüße
Anke

"Wieso interessierst Du Dich eigentlich so sehr für das Thema, wo Dir dieser Entschluss ja nicht wirklich etwas ausmachen kann?"

Ich bin durchaus an dem wohlergehen meiner Freundin interessiert und ich wollte einfach nur wissen wie sich andere Frauen, die diesen Eingriff hinter sich haben, fühlen und wie es so abgelaufen ist. Vielleicht hat sich ja noch irgendetwas verändert, außer das die Schwangerschafts-Verhütung wegfällt.

Das ich die Anworten nicht genauso auf meine Freundin anwenden kann und auch nicht werde, ist ja wohl klar und auch logisch, denn jeder Mensch reagiert anders.

Ist ja ziemlich ungewöhnlich, das sowohl Mann als auch Frau sterilisiert sind.

Es soll Mädels geben, die dann so richtig "rattig" werden, weil sie eben sicher sind, dass nix mehr passieren kann.
Auf den Hormonspiegel und damit zusammenhängende Körperreaktionen oder Seelenzustände hat das keinen Einfluss.

Aber davon mal abgesehen: wenn es nicht unmittelbar nötig wäre, würde ich diesen Eingriff nicht machen lassen. Es ist eine OP, kein Spaziergang. Das Risiko, dass was schiefgeht, wäre mir als Mutter dreier Kinder denn doch zu hoch, wenn ich an der Stelle Deiner Freundin wäre. Wenn sie Glück hat, hat sich das Thema in 10 Jahren auf natürliche Weise geregelt. Da würde ich doch eher zu Alternativmethoden raten. Warum will sie das denn?

Grüße
Anke

Du fragst nach allfälligen Veränderungen? Worauf genau willst du denn hinaus? Klar ist es für Frau toll, sich nicht mehr mit Verhütung rumschlagen zu müssen, es fällt irgendetwas (Aengstlichkeit?) weg und man fühlt sich sexuell freier... Den trotz Pille oder Kondom - es kann ja trotzdem bei ungünstiger Konstellation (Einnamefehler oder Platzen des Kondoms) zu einer ungewollten Schwangerschaft kommen...

Zudem, warum sollte sich eine Frau über vierzig mit 3 Kindern noch gross Sorgen machen müssen. Fast keine Frau in diesem Alter mit Kindern möchte nochmals Kinder kriegen.

wir hatten unsere jeweilige nachwuchsplanung abgeschlossen, bevor wir uns kennengelernt haben

Ja, genau und diese 10 Jahre will sie eben nicht mehr warten.

Wenn die Frauen richtig "rattig" werden, dann hat es auf ihren Seelenzustand doch wahrscheinlich eher einen positiven Einfluss gehabt, oder verstehe ich da was falsch?

Eben, aus diesem Grunde will sie sich ja sterilisieren lassen, weil keine Kinder mehr dazu kommen sollen, denn das letzte hat sie mit 42 bekommen und das soll s nun gewesen sein. Pille kommt nicht in betracht.

Back