• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sterilisation beim Mann

• Thread starter Thread starter Natalie
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

N

Natalie

Guest
Wenn der Hoden aussieht, als würde eine größere Narbe genau durch die Mitte verlaufen,die den Hoden sozusagen in zwei Teile trennt- ist dieses dann auf eine Sterilisation zurückzuführen?

Freue mich auf Antworten!Danke!

N.

RE: Sterilisation beim Mann

Hallo,

nein sicher nicht. Diese "Narbe" haben viele (alle?) Männer, ich z. B. auch, und ich bin definitiv nicht sterilisiert.

Thomas

du meinst sicher den hodensack, in welchem sich die zwei hoden befinden. einer links, einer rechts, und dazwischen sieht die haut des hodensacks tatsächlich aus wie genäht und vernarbt

ist völlig normal

eine sterilisation hinterläßt je eine ca. 1 cm lange senkrechte narbe in höhe der beiden hoden

Nein

Nein

Habe noch keinen Mann erlebt, der diese "Narbe" nicht gehabt hätte. Habe mir kurz schlau gemacht und folgende Erklärung gefunden:

Raphe (penis et scroti) - dtsch. Naht; entwicklungsgeschichtlich bedingte Hautnaht an der Penisunterseite und am Hodensack, die sich vom Frenulum den Penisschaft hinunter über die Hodenmitte bis zum After erstreckt

LG
luli

Diese Naht, liebe Natalie, ist evolutionsbedingt. Seit alter Menschheitstradition tut der Liebe Gott dort zunähen, wenn alle Sachen "drin" sind, die in einen Mann hineingehören. Also ganz in Ordnung !!
Gruß Huzil

dankeschön

dankeschön

Vielen Dank für die schnellen und eindeutigen Beiträge!
Die Vorstellung, dass man den Hoden zur Unfruchtbarmachung in der Mitte kräftig durchschneidet, hatte für mich irgendwie eine logische Komponente! :-)
N.

RE: dankeschön

die hoden (ich wiederhole mich: es sind ZWEI hoden in EINEM hodensack) produzieren ja nicht nur sperma, sondern auch jede menge hormone. sie zu zerstören, hätte nichts mehr mit sterilisation zu tun - das wäre kastration, mit wesentlich weiterreichenden folgen als nur unfruchtbarkeit

Um die Sache nochmal genau zu konkretisieren...
Wenn ein Mann sterilisiert ist, sind etwas unterhalb der Peniswurzel, an den Anfängen des Hodens links und rechts zwei kleine Narben (2 Stiche), die man aber bei einer Behaarung sowieso nicht erkennen kann und bei keiner Behaarung nur durch genaues Hinsehen!
Nur noch mal dazu, wie man es erkennen kann!
LG Crash

Back