• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Starke Nervosität

TEST TEST TEST 123

sunphinex

New member
Hallo, Mein freund wird sehr schnell nervös
Besonders auffallen tut es beim sex er weiß es auch selbst aber er kann es nicht abstellen und kennt den grund dafür auch nicht
Besonders äußert sich das immer dadurch das sein atem immer schneller wird er anfängt zu schwitzen und man den herzschlag schon fast hören kann weil er so nervös wird.
Das eigenartige daran ist das er weiß das er mir vertrauen kann und das auch tut und ja eben auch selbst nicht weiß woher es kommt
Wir hatten schon einige male sex mal ist er mehr nervös mal weniger aber manchmal ist seine nervosität wirklich sehr stark und wir wissen beide nicht wie er das in den griff kriegen kann während dem sex ist er in den meisten stellungen nicht mehr nervös aber davor ist es oft sehr schlimm oder wenn man mal die stellung wechselt er ist eigentlich generell immer nervös aber im alltag halt nur so wenig das man es ihm nicht anmerkt
Ich weiß sonst nur das er meint das das erst seit der vierten klasse so ist weil er da viel gemobnt geärgert und geschlagen wurde (soweit ich weiß nicht familiär und so schätze ich seine familie auch nicht ein)

Hi,
Sexuelle Erregung wirkt sich auch auf das Hirn aus, also z.B. die freudige Erregung.
Ich denke da kann es passieren dass andere Körperfunktionen weniger kontrolliert werden können und somit die Nervosität steigt, da der Fokus nicht mehr darauf liegt.
Das muss jetzt aber nicht negativ sein, könnte er nicht vielleicht vor Vorfreude so nervös werden?
Mit mangelndem Vertrauen oder Ängsten muss das nicht unbedingt etwas zu tun haben.

Vielleicht hilft es ihm wenn er sich mit Entspannungstechniken beschäftigt, AT o.ä., Sport baut Nervosität und Stress auch ab.

Inwieweit es vielleicht mit seinen Erlebnissen zu tun hat kann nur er selber beantworten, ob es deshalb noch stärkere Probleme gibt und wenn ja sollte er darüber nachdenken ob er die Vergangenheit vielleicht aufarbeiten sollte.
Es muss aber nichts damit zu tun haben, man sucht immer nach Ursachen aus den Erlebnissen heraus, aber vielleicht ist er einfach jemand der seine Erregung und Empfindungen nichts o gut verbergen kann wie andere und einfach so reagiert wenn es zur Sache geht.

PS,
ihr solltet das dann auch ignorieren, je weniger Aufmerksamkeit ihr beide der Nervosität beimesst, desto eher erscheint alles normal und vielleicht legt sich dadurch das Ganze ein wenig.

Das hast du aber nicht erwähnt, sondern dass es während dem Sex meist ok ist.

Vielleicht hat es sich mittlerweile so entwickelt dass er genau deshalb noch nervöser ist, er steht nicht und ihr beide grübelt dann darüber warum.
Zu viel darüber zu reden kann auch Versagensangst schüren, die beste Möglichkeit wäre das Ganze als nicht so tragisch anzusehen und vielleicht auch mit ein wenig Humor zu nehmen, falls ihr einen Sinn für diese Art von Humor habt.
Also nicht als etwas werten dass zu funktionieren hat und jetzt fehlerhaft ist, sondern als einen ganz normalen Vorgang der so ziemlich jeden Mann irgendwann mal ereilt, auf die ein oder andere Weise.

Ihr könntet auch versuchen den Sex erst einmal weg zu lassen, euch rein mit Kuscheln und Petting zu vergnügen, ohne den Leistungsdruck.
Da wäre sicher positiv für ihn wenn er spürt dass er deine Bedürfnisse auch ohne Eindringen befriedigen kann und somit auch keine Gefahr für die Beziehung besteht wenn er seinen Mann nicht steht.
Eventuell hilft es.

Iaber man kann das halt nicht ignorieren wenn dann da unten nix mehr steht vor nervosität

Kann man schon, manche können es sogar auf sehr charmante Art und Weise, aber man muss halt einen Draht zu diesem Umgang damit haben.

Naja es ist so wir nehmen das ja auch alles mit humor von anfang an und er weiß auch das das für mich nicht schlimm
Wir reden ja nicht währendessen darüber sondern danach und er will halt auch selber wissen woher die nervosität kommt weil er weiß das nicht immer so war

Macht er denn Sport und vor allem, beschäftigt er sich mit Entspannungstechniken.
Schaden kann das nicht und manche Techniken kann man in allen Situationen anwenden und man wird auch allgemein entspannter.

Ja. wenn er wissen will, woher die Nervosität kommt (die ihm vielleicht noch andere Momente versauen kann), dann sollte er das doch im Rahmen einer Psychotherapie herausfinden und behandeln. Da er noch jung ist, kann ihm das wirklich eine Menge Lebensqualität bringen.

LG, Dr. Gehring

Back