• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Ständige Scheidenpilze

TEST TEST TEST 123

susann

New member
Hallo,
seit ca. 10 Jahren leide ich immer wieder an Scheidenpilzerkrankungen. (etwa 8 mal pro Jahr).
Mein Verhältnis zum Sex ist absolut Ok, meine Ehe auch.
Die Lebensqualität ist sehr gesunken, da ich mich nicht mehr ins Schwimmbad traue, nicht mehr in die eigene Badewanne, nicht in Whirlpool etc.

Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert, Teebaumöl, Joghurttampons, Scheidenflorazäpfchen,
Monate lange Diät (verzicht auf Alkohol, Hefeprdukte, Weissmehl)
Nichts hilft, ständig bin ich fällig, auch im Urlaub.
Mittlerweile merke ich, dass ich auch beim Sex ständig daran denken muss.

So muss es ja dann eskalieren.

Wer weiss Rat? Was kann ich noch tun?

RE: Ständige Scheidenpilze

Hallo Susann,
ich versteh das Problem hab doch auch geschlagen 2 Jahre damit gekämpft - allerdings hab ich dann endlich den Arzt gewechselt und eine andere Therapie begonnen ! Es gibt ein Medikament auf dem Markt (eine Tablette!)-allerdings sehr teuer damals DM 80,-- ... die mir dann geholfen hat - frag doch mal den Arzt ob er das kennt.
Oder habt ihr schon mal deinen Mann unersuchen lassen ? Das hört sich immer blöd an und ich schätz all die Tips hängen dir zu den Ohren raus (bei 10 Jahren Leidensweg kennst du bestimmt alle ..)
Wir haben damals einen Abstrich machen lassen / Sperma untersuchen lassen und bei mir war es einfach nur so daß die blöde Ärztin die Behandlung nur immer 5 Tage durchgezogen hatte und dann aufgehört hat - das bedeutet es war nie richtig auskuriert - dann wechselte ich den Arzt und der hat mir dann mal 14 Tage lang Salbe etc verschrieben und auch für die Partnerbehandlung !! danach war es gut und ich war nach ca. einem halben Jahr wieder frei im Kopf - Schwimmbad und Toilettengänge nicht mehr behaftet von dem ständigen Gedanken daran etc. Als es dann wieder mal da war (antibiotika .. jetzt verweigere ich das einfach !) haben wir die se Tablette bekommen (beide!) und weg war es ... und wenn es jetzt mal kommt ist es innerhalb 5-7 Tagen so wie es sich gehört weg !

Nun ich hoffe ich hab dich nicht gelangweilt ich drück dir die Daumen
Myriam

Diese Tabletten heissen "Diflucan" sind tatsächlich sehr teuer und sehr stark. Zeigen aber maist keine Nebenwirkungen und sind extrem wirksam, bei Mann und Frau!!

also ich hate das problem ja auch ich habe das so 3 jahre gehabt bin es aber los geworden unzwar ganz einfach ich habe öfters onnaniret dan war alles weg nur son tipp wenn dunnicht extra die eine taplette kaufen willst ist doch ganz schön teuer

Liebe Susann,
bevor ich auf Dein Problem zu sprechen komme, noch einen lieb gemeinten Tipp an Dich liebe SUSI.
Es kann doch nicht wirklich Dein Ernst sein, anzunehmen, eine mögliche Pilzinfektion durch häufiges Onanieren wegtherapieren zu können.
Selbst wenn dies in Deinem Falle geholfen haben sollte, was ich immer noch für fraglich halte, aber schließlich ist in der Medizin so alles möglich, so hoffe ich doch irgendwie, daß Du es nur so als lieben Tip gemeint hast, aber nicht mit vollem Ernst.
Wie auch immer!

Liebe Susann,
Myriam Äußerungen sind schon sehr sehr treffend und deswegen brauche ich nicht wirklich auch noch meinen Senf dazugeben, denn der Fehler mag nicht nur bei Dir zu finden sein, sondern Dein Mann kann sogar über Jahre unbemerkt den Pilz mit sich "tragen" bzw. damit infiziert sein, ohne daß es Auswirkungen bei ihm haben muß. Aber mit jedem Verkehr können sogar selbst Abheilungen wieder umgekehrt werden und alles kann von neuem anfangen. Außerdem darfst Du ja eine gewisse Inkubationszeit (Zeit bis sich die Krankheit richtig breit macht und bemerklich macht) nicht außer acht lassen.
Wie auch immer, alles zielt darauf ab, daß es sich um eine leichte medikamentöse Therapie für Euch beide handeln wird und daher sollte Euer Problem sich sehr bald in Luft aufgelöst haben.

Viele liebe Grüße

Euer crusader

Hallo,
mir ist da was eingefallen: Viele Menschen haben ihr ganzes Leben lang Pilze zwischen den Zehen ohne gross Notiz davon zu nehmen. Guck Doch mal bei Dir oder Deinem Partner nach. Vieleicht übertragen die sich durch die Bettwäsche o.ä.
Viele Grüsse und hoffentlich bald Besserung.

ich hatte das Problem ebenfalls, da ich eine relativ lange Zeit Antibiotika schlucken mußte und dementsprechend meine Scheidenflora nicht mehr intakt war.
Was mir als Prophylaxe geholfen hat waren Sitzbäder mit Kaliumpemanganat (gib´t es in der Apotheke).
Vielleicht hast Du das ja noch nicht ausprobiert.

@Crusador. Verstärkte Mastrubation als Unsinn abzutun ist nicht ganz korrekt, den dadurch wird die Durchblutung der Scheide angeregt und das abwehrsystem gestärkt

Liebe Aliena

Liebe Aliena

Liebe Aliena, es freut mich, daß Du die Mitteilungen so aufmerksam durchliest, aber ich habe es nicht wirklich als Unsinn oder derartiges bezeichnet, sondern nur ausdrücken wollen, daß bei einer Infektion mit Sicherheit mehr gemacht werden muß, als sich einzig und allein auf Masturbation zu verlassen.
Weißt Du, ich habe nämlich während meines Medizinstudiums nie gelernt, daß gegen eine kräftige Infektion reine Masturbation geholfen hätte! Das ist auch schon alles!

Hallo Susann,
mein Arzt sagte mir einmal, dass ein ständig wiederkehrender Pilz auch mit einer Überempfindlichkeit der Scheidenhaut zu tun haben könnte.
Z. B. ständig wechselndes Toilettenpapier, waschen mit Seife, im Urlaub, das andere Klima oder aber auch beim GV zu trocken. Im übrigen wäre noch zu sagen, dass es sehr wichtig ist wärend des Zeitraumes der Behandlung auf frische Wäsche wie Schlüpfer, Handtuch, Bettwäsche etc. zu achten.
Auch Dein Mann sollte auf diese Dinge achten und mitbehandelt werden.
Übrigens ein Freund von mir hatte mal eine Lederhose; der Pilz hatte sich dort wunderbar eingenistet und über den Freund auch die jeweiligen Frauen angesteckt.
Also Achtung!
Alles Gute
E.

Liebe Susann,
versuch folgendes aus der Apotheke, ist naturheilkundlich und frei erhältlich:
Majorana comp., Gelatum WALA:
Es ist ein Gel, mit Einführröhrchen, und hat schon vielen geholfen.
Alles Gute, ADI

Back