Hi
Ich weiß nicht, ob ich noch viel helfen kann. Aber ich will’s trotzdem mal versuchen
Ich leide selbst seit viereinhalb Jahren an Depressionen und Angststörungen und habe ich mich in all der Zeit viel mit allen möglichen Therapieformen, Sichtweisen und Lebenseinstellungen beschäftigt.
Gestern habe ich im Auto in einem Hörbuch mit sehr klaren Worten etwas gehört, was eigentlich ein offenes Geheimnis für mich war, dessen tieferen Sinn ich aber irgendwie erst jetzt erkenne, wo ich Deine Beiträge gelesen habe:
Kann sein. Aber wie soll man werden, wenn man seit gut 10 Jahren seit man Krank ist nur von allen vermitel und direkt gesagt wird, du bist nichts und kannst nichts und zu bist der letzte Dreck der nur anderen zu lasst fällt und dir steht so wie wenig du tust steht nicht zu.
Und wenn man um Hilfe bitte, man ausgelacht wird und als faules stück beschimpft wird die sich nicht so antellen soll.
Sei bitte einmal so nett und geh vor einen Spiegel. Sieh Dich an und beantworte Dir bitte selbst die folgende Frage:
Kann es sein, daß Du Sätze wie die obigen in den letzten 10 Jahren so häufig gehört hast, daß Du sie mittlerweile selbst glaubst…?
Ich meine das wirklich ganz lieb, ohne jeden Hintergedanken, ohne Angriff – ich will auf folgendes hinaus:
In dem besagten Hörbuch heißt es, daß wir Erwachsenen uns jeden Tag quasi selbst hypnotisieren durch all die Sätze und Sprüche, die wir bis hierhin Zeit unseres Lebens und insbesondere in der Kindheit, der Jugend oder bei anderen kritischen Situationen zu hören bekommen haben. „Du schaffst das nicht; Du bist zu doof dafür; da kriegst Du nie hin; schäm Dich; Du bist ein Stück Dreck“ usw.
Die ganz extremen Varianten habe ich selbst zum Glück nie zu hören bekommen, aber die leichteren natürlich schon.
Und spätestens nach dem bewußten, achtsamen Hören der Passage in dem Hörbuch beginne ich verstehen, welche Macht solche Sätze im weiteren Verlauf unseres Lebens über uns haben können. Wir alle werden als Babys als vollkommene, fröhliche und geniale Lebewesen geboren – und wir werden größer, werden erzogen, müssen uns anpassen – und manche von uns bekommen die „volle Ladung“ ab. Das verändert uns und auch das Denken über uns selbst: Wer immer wieder und wieder gesagt bekommt, er tauge nichts, wird diesen (falschen) Glaubenssatz irgendwann unbewußt übernehmen und sich früher oder später immer weniger zutrauen. Usw.
Ich habe das starke Gefühl, daß Dir da etwas ähnliches widerfahren ist – aufgrund Deiner Grunderkrankung und der Art und Weise, wie Du seitdem behandelt wurdest.
Liebe „ich kann nicht mehr“,
jeder Mensch, jeder von uns, ich, Tired, Elektraa, Freunde und Bekannte – und auch DU! – ist einzigartig und wertvoll. Jeder von uns. Ganz egal, was andere, einzelne Menschen drum herum sagen oder denken.
Im Gegenteil ist es sogar so, daß es Studien gibt, wonach einen die Umwelt häufig so behandelt, wie man sich selbst – unbewußt!! – sieht und gibt.
Bitte – ich sag’s nach den Beiträgen auf den letzten Seiten extra ganz ausdrücklich:
Du kannst da im Zweifelsfall nichts dafür! Das ist nicht Deine Schuld!
Es ist auch nicht unbedingt die Schuld „der anderen“ – darum geht es nicht. Aber es ist der bisherige Lebensweg, die Erfahrungen, unser Denken darüber, welches jeden von uns prägt und uns zu der Person ausbildet, die wir in diesem Augenblick sind. Das geschieht bis zu dem Moment, ab dem wir uns dieses Mechanismuses bewußt werden, unbewußt! Manche bemerken das früher, andere später (bei mir hat’s bis kurz vor 40 gedauert), andere nie…
Was aber nicht heißt, daß es jemals zu spät dafür wäre oder man nicht mal einen Anfang wagen sollte…
Also – nochmal der Spiegel – oder ein Blatt Papier, ein Stift und viel Ruhe:
Beantworte für Dich persönlich offen und ehrlich die oben gestellte Frage: Welche der Sätze, die Du selbst in dem Zitat geschrieben hast, sagst Du Dir womöglich unbewußt, unabsichtlich immer wieder selbst in diesem oder jenem Moment…?
Du mußt mir und niemandem hier diese Frage öffentlich hier im Forum beantworten, außer Du möchtest das

Aber es ist aus meiner Sicht wichtig, daß Du damit beginnst festzustellen, was Dich in der Tiefe Deines Wesens immer wieder so fertigmacht. Vor allem, weil es – wie man an Deinen Beiträgen erkennen kann – nach außen strahlt… was wieder – bitte, bitte, bitte – kein Vorwurf sein soll. Sondern nur eine nüchterne Feststellung. Keine Anklage, keine Schuldzuweisung. Nur eine Beobachtung.
Ich kann mir vorstellen, daß es für Dich nach Deinen bisherigen Erfahrungen schwer ist nachzuvollziehen, daß es hier im Forum in Form von Dr. Riecke, Tired, Elektraa, mir und anderen vielleicht Menschen geben könnte, die es Ernst mit Dir meinen und sich nicht über Dich lustig machen oder Dich durch den Dreck ziehen wollen.
Ist aber so: Ich „kenne“ alle drei und viele andere (so gut das über ein Forum gehen mag

) mittlerweile seit über vier Jahren – und glaub mir: Insbesondere Tired und Elektraa haben mir ebenfalls schon viel „zugehört“ und geholfen, mehr als einmal! Ohne den ein oder anderen Ratschlag und Denkanstoß von ihnen wäre ich noch nicht so weit, wie ich jetzt bin – und ich bin noch nicht am Ende meines Weges.
Deswegen:
Auch, wenn es schwer ist, die alten Gewohnheiten loszulassen, die Du zu Deinem Selbstschutz um Dich herum aufgebaut hast: Du kannst Tired und Elektraa (und Dr. Riecke) vertrauen, 100%. Was nicht heißen soll, daß Du jedem Vorschlag blind folgen mußt – das meine ich nicht. Natürlich sollst Du abwägen und beurteilen und entscheiden.
Aber gib den Vorschlägen eine Chance
Es wäre schön, wenn Du auch meinem Beitrag hier eine kleine Chance geben würdest. Dieses Forum gibt es, um einander zu helfen – und nicht um einander fertigzumachen. BTW: Meinst Du nicht, Tired und Elektraa wären nicht schon lange von der Forums-Administration gesperrt worden, wenn sie die Hilfesuchenden hier nur beleidigen und runterziehen würden…?
Liebe „ich kann nicht mehr“,
Du BIST ein wertvoller und wunderbarer Mensch, und das sage ich ohne Schei*, sondern meine es aus voller Überzeugung Ernst!
Bitte, gib uns eine Chance Dir zu helfen – dann wollen wir das bestmöglich und so gut es im Rahmen eines Forums geht, tun
LG, freue mich auf Deine Antwort

Alex