Sonnenschein81
New member
Hallo! Ich habe ein Problem, das mich sehr belastet. kurze Info vorweg: Ich bin 29 Jahre alt, weiblich, seit fast zwölf Jahren Colitis ulcerosa, Medikation: Azathioprin 100 mg, Mesalazin 1500 mg, Methylprednisolon 6 mg und Pantoprazol 40 mg. Seit der Aza-Therapie nur noch leichte bis allenfalls mäßige Entzündungen. Kein Blut im Stuhl. So, jetzt zu meinem Problem: Ich habe sehr häufig breiige bis dünne Stuhlgänge. Es kommt aber auch etwa 5 bis 9 Mal im Monat vor, dass ich geformten Stuhl absetze. Leider ist es so, dass ich bei jedem geformten Stuhl einreiße. Manchmal blutet es, manchmal aber auch nicht. Diese Schmerzen machen mich mürbe. Immer dieses Stechen und Brennen beim Stuhlgang. Wenn ich dann mal wieder eine Woche lang dünnen Stuhlgang habe, verheilt alles wieder einigermaßen. Wenn dann wieder geformter Stuhl kommt, dann reißt wieder alles auf. Das geht jetzt schon seit zwei Jahren so. Ich kann gar nicht mehr zählen, wieviele Fissuren ich in dieser Zeit hatte. Dann gibt es da noch ein anderes Problem: Ich bekomme nach dem Stuhlgang ganz schlecht meinen Po sauber. Ich putze immer sehr gründlich ab, aber trotzdem habe ich häufig Stuhlschmiere im Slip. Ich habe es auch schon mit Feuchttücher und klarem Wasser probiert. Ich hatte schon im Forum "Hämmorrhoiden" geschrieben und mein Problem geschildert. Da wurde mir zu einem Analdehner geraten. Ich habe aber Angst vor Schmerzen und Angst, dass ich mir von innen damit was kaputt mache :-(