• Plötzlicher Hörverlust, Ohrgeräusche und Schwindel können Symptome für einen Hörsturz sein. Erfahren Sie in unserem Forum HNO mehr über Hörsturz, Ohrenschmerzen und andere HNO-Probleme und tauschen Sie sich mit Betroffenen aus.

Stammtischschwerhörigkeit

TEST TEST TEST 123

Sem90

New member
Hallo Herr Professor!

Ich bin 30 Jahre alt und männlich.
Mein Problem ist, dass ich bei einem Gespräch nicht mehr viel mitbekommen, wenn die Hintergrundgeräusche lauter sind.
Mein HNO- Arzt hat einen Hörtest durchgeführt und festgestellt, dass ich die hohen Frequenzen nicht mehr höre.
Gegen die sogenannte Stammtischschwerhörigkeit, sagt er, kann man nichts machen. Ist dem wirklich so?

Re: Stammtischschwerhörigkeit

Hallo, bekomme immer wieder mit, dass sich die niedergelassenen HNOs bei Schwerhörigkeit nicht soooo gut auskennen: besser, man geht dann an eine HNO-Klinik, vorzugsweise Uniklinik... es gibt heutzutage vollimplantierbare Hörsysteme mit denen man keine Einbußen hat. Für junge Menschen sicher die bessere Lösung,w enn man nicht mit Hörgerät unterwegs sein will...

Re: Stammtischschwerhörigkeit

Auch die Hochtonschwerhörigkeit kann mittlerweile durch Hörgeräte versorgt werden. Ich empfehle eine Vorstellung bei einem Hörgeräteakustiker. Die Geräte können in der Regel mehrere Tage Probe getragen werden.

Back