Crosstrainer
Crosstrainer
Hallo Ursa und Piano,
beim Sport steht wirklich die Gsundheit an erster Stelle, dies Fettverbrennungzeiten sind unsinnig. Fettverbrennung hast du schon beim ersten Tritt und bersonders nach trainingsende.
Gesundheit heißt hier, vorsichtig anfangen, gelenkschonend und zunächst mal was für den Kreislauf (cardio) und hier möchte ich doch eine Lanze für die Heimtrainer brechen, denn es genügt schon 10min täglich, wenn man das wirklich gewöhnt ist (dauert schon mindestens 3 Wochen) macht man meist freiwillig etwas mehr. Hier ist am effektivsten ein "Crosstrainer, auf dem man nicht bequem sitzt, sondern steht und auch mit Wirbelsäule und Schultern arbeitet, was die Zeit wieder abkürzt, mann bekommt schon dehr ordentliche Geräte mit Magnetbremse (Sonderangebote ausnutzen) für deutlich unter 500 Euro. Ich habe mir gerade mein 2. von Kettler für ca 350€ im "Schlußverkauf" gehohlt, das erste war wirklich durch viele Nutzung schon verbraucht, war noch billiger und quitschte schon furchtbar.
Ich mach das allein in der Wohnung, nackt bis zum Schwitzen und geh anschließend in die Badewanne.
Fitnesstudio lohnt sich wegen ein bischen Konditionstraining kaum, und das steht immer am Anfang, sonst bekommt man eh gleich den "moralischen" als Anfänger im Studio, weil man noch nichts bring, für einen gezielten Muskelaufbau, die nächste Stufe, ist das Studio allerdings ideal, aber ist ja bekanntlich nicht ganz billig und kostet auch ne Menge Zeit.
Alle anderen Bewegungstips sind natürlich alle ok., halt sehr individuell und meist noch sehr wetterabhängig, aber Bewegung ist Leben.
Die gesunde Ernährung ist letzten Endes unabhängig davon, das heißt, wenn man wegen Sport wieder mehr ißt (wird unvernünftigerweise ja oft empfohlen und regelrecht gepflegt), hast du wieder das gleiche Problem wie ohne Sport.
Gruß
Paul