RE: Spirale
Hallo,
ich denke, dass die Umstellung auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung nicht zu Problemen führt. Allerdings sehe ich keinen Sinn in der vorangehenden "Entschlackung" des Körpers. Ich kenne mich damit nicht so sehr gut aus, aber ich denke, im Körper gibt es keine Schlacke die entfernt werden muss. Die positiven Effekte, die hier oft behauptet werden sind wohl nicht ausreichend bewiesen. Eigentlich ist es einleuchtend, dass Fasten auch zu Mangelerscheinungen führen kann. So treten eine ganze Reihe von Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit etc. auf. Im Extremfall können aber auch lebensgefährliche Herzrhythmusstörungen auftreten, so dass von Fasten eher abzuraten ist. Auf jedem Fall sollte man zuvor einen Arzt konsultieren. Außerdem muss man hinterher mit dem sogenannten Jojo-Effekt rechnen, da der Grundumsatz sinkt.
Mir scheint, dass mit der Thematik des Fastens heute viel Kommerz betrieben wird, die wissenschaftliche Grundlage dahinter ist jedoch sehr dünn ist. Vielleicht können Sie sich fachkundigen Rat auch im Forum Ernährung und Diäten hier beii m-ww holen.
Liebe Grüße
Degi