• Dr. Meinhard LeuthSie wünschen sich Kinder, konnten sich bisher diesen Traum aber nicht erfüllen, weil Sie oder Ihr Partner unfruchtbar sind? Sie denken über eine künstliche Befruchtung nach? Im Forum Kinderwunsch können Sie sich mit anderen Usern über Erfahrungen zu diesen Themen austauschen oder Ihre Fragen an unseren Gynäkologen Dr. Meinhard Leuth stellen.

Spermiogramm

TEST TEST TEST 123

Thomas-35

New member
Ich habe gestern den Befund meines Spermiogramms erhalten und stelle mir nun viele Fragen zur Interpretation.
Die Werte wie folgt:

Volumen: 3ml
pH-Wert: 7,8
Dichte: 60Mio
Gesamtspermienzahl: 180Mio
Rundzellen: 10Mio
Gesamtmotalität: 33%
Schnellprogredient: 25%
Langsamprogredient: 3%
progressiv beweglich: 28%
Ortsbeweglich: 5%
unbeweglich: 67%
Normalformen: 36%
Kopfdeformitäten: 28%
Schwanzdeformitäten: 36%

Bedeutet das eine sichere Zeugungsunfähigkeit?
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

Hallo Herr Dr. Leuth,

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ja es war das erste Spermiogramm und ja, ich bin Raucher (ca. 8 Zigaretten/Tag)
Können Sie mir evtl. noch bei der Interpretation des Wertes der Rundzellen weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas-35

Hallo Thomas-35, Rundzellen sind immer vorkommende Normvarianten, die durch ihre Form aber wohl nicht zur Befruchtung taugen. Rauchen stört die Spermiogenese und kann sowohl die Form, als auch die Anzahl der Spermien negativ beeinträchtigen. Deshalb wäre es besser, Sie würden mit dem Rauchen aufhören und fördernde Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.Ihr Dr. M. Leuth

Hallo Herr Dr. Leuth,

Nochmals Vielen Dank.
Es besteht also in Sachen Rundzellen kein Anlass zur Sorge?
Welche Nahrungsmittelergänzungen würden Sie empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas-35

Eine Frage habe ich noch zur Untersuchung der Urinprobe im Vorfels des Spermiogramms.
Woraufhin wird der Urin untersucht?

Hallo Thomas-35, da gibt es jede Menge spezielle Nahrungsergänzungsmitteln für die Spermienqualität im Internet oder in der Apotheke zu kaufen. Urinuntersuchung: auf Bakterien wahrscheinlich. Ihr Dr. M. Leuth

Back