RE: @Neville
RE: @Neville
Hallo Nevile!
Schön das Sie sich nochmal gemeldet haben.
Also Ihren Daten nach zu urteilen sind Sie erstmal normalgewichtig. Ihr BMI beträgt 22.
Ihren Messdaten aus dem Fitnessstudio ist zu entnehmen, daß Ihr Fettanteil jedoch fast zu gering ist.
Ihre Angabe durchschnittlicher Wassergehalt 65-68% entspricht bei 64 Kg Körpergewicht 41,6 - 43,5 kg.
Da die Magermasse 58 - 59 kg das Körperzellgewebe und den Wassergehalt beschreibt, bleibt für die Körperzellmasse ca. 15,5 - 16,4 Kg.
Da das Körperwasser nicht weiter differenziert ist, ist eine Aussage über eine Mangelernährung bei dieser Art der Messung leider nicht möglich. Gibt es da vielleicht noch eine Angabe über das extrazelluläre Wasser?
Man kann jedoch sehr einfach errechnen, wieviel Fettgewebe dann übrigbleibt, nämlich Körpergewicht - Magermasse. Dies würden ca. 5-6 Kg sein.
Dies ist sehr wenig. D.h. eine so geringe Fettmasse spricht eigentlich gegen die von Ihnen geschilderte Speckrolle am Bauch.
Nun gibt es natürlich gerade bei Männern die Anlage, wenn Fettgewebe ansetzt, dies vorrangig am Bauch zu tun, aber eigentlich eher bei regelmäßigem Alkoholkonsum, spätem üppigem Abendessen, häufigem Snak-Mahlzeiten und Bewegungsmangel.
Der BMI von 22 spricht nicht für Untergewicht, sodaß ich eher glaube, daß die Messung im Sportstudio so Ihre Fehler haben könnte mit der Angabe des Fettanteils!!
Wenn Sie es genauer wissen wollen, dann machen Sie doch mal eine richtige Körperanalyse, in welcher die Messdaten ein bißchen differenzierter sind.
Eine Meßstelle in Düsseldorf kann ich Ihnen raussuchen, im Falle dies in Frage kommt.
Bei einem BMI von 22 ist es durchaus denkbar eine "klitzekleine Speckrolle" zu haben, passt aber nicht zu Ihrer Fettanteilangabe. Dies ist jedoch über das Internet schlecht zu beurteilen.
Niedrigster empfohlener BMI ist 20.
Wie sieht denn Ihr Eßverhalten aus?
Was denken Sie, was Ihnen diese "Mini-Speckrolle" beschert?
In erster Linie sollten Sie also mal ein Ernährungsprotokoll führen und den Tipp Ihres Trainers mal ein halbes Jahr ernstnehmen und mehr Bauchübungen machen.
Falls Sie noch weitere Fragen haben, melden sie sich bitte unter einem neuen Beitrag, damit ich Sie weiter oben wiederfinde und nicht übersehe.
Viele Grüße
Fr. Walter-Friedrich (forumbetreuung)