• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Späte Ejakulation

TEST TEST TEST 123

antithese

New member
Hallo Fr. Doktor und auch hallo an den Rest ;-)

Mein Freund und ich haben das Problem, dass er beim Sex immer sehr spät oder gar nicht kommt. Mit sehr spät meine ich ca. 45min. Da man davon ausgehen kann, dass es kein körperlicher Defekt ist, wollte ich fragen, ob jemand weiß, was man dagegen machen könnte? Ich habe vom PC-Muskeltraining gehört. Könnte dies helfen? Wenn ja, wie funktioniert das?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Re: Späte Ejakulation

du zählst also die muskeln nicht zum körperlichen, hm?

ich denke, er hat angst vor dir:

In der Sexualmedizin spielt die Sexualangst bei sexuellen Fehlfunktionen eine Rolle.

Die sexuelle Reaktion des Menschen besteht hauptsächlich aus drei differenzierbaren, aber ineinandergreifenden Phasen, die jede für sich gestört oder blockiert sein können. Dazu zählen:

- Phase der Erregbarkeit
- Phase der Erregung
- Phase des Orgasmus

Sexualangst in der Phase der Erregbarkeit

Sexuelles Verlangen motiviert den Menschen zu sexuellen Handlungen.
Ist diese Phase jedoch von Angst oder Schmerz besetzt, liegt ein gestörtes sexuelles Verlangen vor.
Dies kann nicht nur zu Angst, sondern auch zu Feindschaft gegenüber dem Partner führen.
Häufig tritt diese Form der Sexualangst nach seelischen Krisen, Wut und Enttäuschung mit dem Partner oder aber auch nach nicht sexuell bedingtem Stress wie Arbeitslosigkeit oder einem Unfall auf.

Angst in der Phase der Erregung

Eine während des Geschlechtsverkehrs aufkommende, wie auch immer geartete Angst kann zu zeitweiliger Impotenz führen.

Angst in der Phase des Orgasmus

Hier sind es vor allem die Symptome der Orgasmushemmung und/oder der
verzögerten,
aber auch der vorzeitigen Ejakulation,
die sich als von Angst ausgelöste Symptomatik einstellen.
Jemand, der nahezu zwanghaft auf den Orgasmus wartet, ja gerade darauf lauert, wird zu ängstlich sein, ihn überhaupt wahrzunehmen.

Behandlung

Aufklärung seitens des Arztes oder des Psychologen bezüglich Ursachen und Verbreitung sind zur Überwindung der Sexualangst ebenso hilfreich wie ein Vertrauensverhältnis zum Partner.
Die Sexualangst verliert für den Menschen in der Regel an Bedeutung, wenn die sexuellen Erfahrungen dergestalt sind, dass der Gewinn an Lebensfreude durch Sexualität schwerer wiegt als der Verzicht darauf.

Probate Hausmittel, die eigene Sexualangst zu manipulieren, erweisen sich als zweischneidig.
So suchen junge Männer kulturübergreifend oft Prostituierte oder vergleichbare Frauen auf, um erste sexuelle Erfahrungen zu machen.
Auch Frauen sind nicht selten bei in entsprechendem Ruf stehenden Männern bereit, ihre Hemmungen zu vergessen.
Diesem vorausgegangen war nicht selten der Entschluss zu einer emotionalen Selbstvergewaltigung, bei der sich der Mensch zu einem Handeln gezwungen sieht, hinter dem er gefühlsmäßig eigentlich nicht steht.

Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Allerdings glaube ich nicht, dass er angst vor mit hat, weil wir keine Probleme in unserer Beziehung haben. Auch weiß er, dass es für mich nicht schlimm ist, wenn es beim GV mal nicht so klappt.

Für weitere Antworten wäre ich dankbar!

angst und ängstchen haben zahlreiche gesichter.

unser ich ist nicht etwa ein objektiver entscheider und beobachter dessen, was wir tun bzw. nicht tun, empfinden fühlen oder wollen.
nein, das ich ist eine STETS nachgelagerte, resultierende begleitempfindung, nachdem (mindestens 300 millisekunden) wir gehandelt, gefühlt und gewollt haben. zu zirka 80 % determiniert uns die unübersehbar große mannigfaltigkeit unseres unbewussten.

zunächst sagst du, ihr beide hättet ein problem, seine verzögerte ejakulation bzw. zeitweilige anorgasmie.
dann aber erwiderst du, dass es in euerer beziehung keine probleme gibt, insbesondere das es für dich nicht schlimm sei, wenn es beim sex mal nicht so klappt, was in der tat ja auch eine völlig richtige feststellung ist.

kannst du mir da etwas auf die sprünge helfen, damit ich deine, von mir als widersprüchlich empfundenen mitteilungen besser verstehen kann?

Ich habe damit gemeint, dass es ansonsten keine Probleme gibt, auch die späte Ejakulation ist für mich keines, aber eben für meinen Freund, deshalb habe ich es so bezeichnet.

Und wenn ich der Meinung bin, dass da keine Angst dahinter steckt, dann musst du das mir überlassen, weil ich meine Beziehung besser kenne. Außerdem habe ich diese Thema schon angeschnitten, das scheint es nicht zu sein.. Ich bin dir dankbar für deine Meinung, aber in dem Fall löst sie das Problem leider nicht :-( Es mag zwar vllt was psychisches dahinter stecken, aber eben keine Angst vor mir :-)

Gibts es evtl. Männer die dasselbe Problem haben und mir sagen können, was sie dagegen tun?

danke für den hinweis.
also sein problem, nicht deines.

natürlich überlasse ich es dir, was du aus informationen machst oder nicht, wie und warum sollte ich das ändern wollen.

da der orgasmus im prinzip ja eine äusserst positive konotierung im sexualverhalten darstellt, so deutet ein stark verzögertes bzw. ein ausbleibendes orgamusgeschehen im vollzug ganz eindeutig auf eine negative intrapsychische konotierung hin, welche immer auf reale bzw. fantasierte angst/ängste/ängstchen beruhen.

auf der such danach wollte ich dir behilflich sein, aber wenn du von vorneherein zielführende kausalitäten ausschliesst, dann werde ich mich zurücknehmen; und von der lösung seines problemes sind wir noch kilometerweit entfernt,
da du nicht authentisch für ihn reden kannst, wird das grundsätzlich auch gar nicht möglich sein.

Und ich weise nochmals darauf hin, dass ich dieses Thema bereits angeschnitten habe und es zu keinem Ergebnis geführt hat und ich meinen Partner aller Voraussicht nach besser kenne als du ;-)
Im übrigen habe ich im Forum Männergesundheit eine Lösung gefunden, die wohl am ehesten zutrifft und die nichts mit Ängsten zu tun hat ;-)

Vielen Dank und ciao für heute und für dieses Thema^^

hast du denn wenigsten einen pharmakontor gefunden, wo du deine pille rezeptfrei und billig bekommst, ohne jedesmal die 10 euro praxisgebühr zu bezahlen?

Ja, hab ich, wenns dich interessiert, dann schau mal auf pharmakontor.de
Das ist eine Apotheke in Holland, die auch nach D verschickt. Zumindest mir erscheint sie seriös und habe in nem anderem Forum nur positives darüber gehört. Denke, dass das eine gute Wahl ist, schließlich werden die Holländerinnen ja auch nicht schwanger, obwohl sie die Pille nehmen ;-)

antithese schrieb:
-------------------------------------------------------
>> Gibts es evtl. Männer die dasselbe Problem haben
> und mir sagen können, was sie dagegen tun?

Ja, die gibt es. Mich.
Ich bin mittlerweile auch der abgrundtiefen Überzeugung, dass es phsychische Ursachen hat.
Ein Hausarzt oder Urologe kann da nicht mehr weiterhelfen.

Hallo
Ich denke trinkt er viel alkol vor sex order immer betrunken wann ihr machen sex z.B. Nach party order disco usw

Er trinkt gar keinen Alkohol. Mittlerweile wird es aber wieder besser ;-) Ihr könnt mal im Forum Männergesundheit nachschauen, da gibts ein ähnliches Thema, scheint etwas mit SB zu tun haben.

Danke für die Antworten!

Back