RE: spannende Gesichtshaut
Hallo Netti,
danke für Deine Nachricht. Ich habe mir das Symptom-Bild von Sklerodermie angesehen und ich muss sagen, dass es mich sehr erschreckt. Ich wäre zwar sehr froh, endlich eine definitive Diagnose zu bekommen, aber dass muss es ja wohl wirklich nicht sein. Nächste Woche habe ich Termin beim Rheumatolgen und dann bin ich gespannt was er zu allem sagt. Bisher hatte er nur Sjögren-Syndrom näher in Betracht gezogen, weil ich Augen- und Mundtrockenheit sowie eine sehr trockene Haut habe.
Meine Beschwerden - tja, das ist nach der langen Zeit gar nicht mehr so einfach aufzuzählen. Akut ist im Moment halt dieses Spannen im Gesicht, was mich wirklich teilweise wahnsinnig macht. Ich merke es mittlerweile überall - hinter den Ohren; wenn ich den Mund aufmache; beim Nasenrümpfen etc. Angefangen hat dies alles mit einem für mich empfundenen Taubheitsgefühl, was zunächst nur die re. Gesichtshälfte betraf. Besonders um das Auge hatte ich dieses Spannen. Gravierender war für mich allerdings ein Kribbeln, was auch zuerst nur die re. Gesichtshälfte betraf und mittlerweile überall im Gesicht/Kopf auftritt. Und Ohrenschmerzen - wie hulle, ohne dass an den Ohren was festzustellen ist (das geht aber mittlerweile wieder). Geblieben ist halt das Kribbeln und das Spannen, was sich wie gesagt m. E. weiter über den ganzen Kopf ausgebreitet hat.
Dann kam das mit den Händen hinzu. Erst nur die re. Hand. Sie war morgens immer dick und schmerzhaft, was aber schnell wieder verging. Mittlerweile sind es beide Hände und sie schwellen gar nicht mehr richtig ab. Es wird aber wesentlich besser im Laufe des Tages. Je mehr Gymnastik ich mache umso besser kann ich die Finger bewegen. Ruhe ich sie auch tagsüber, dann werden sie gleich wieder dicker und unbeweglicher. Allerdings fällt mir z. B. das Schreiben mit der Hand oder sowas wie ein Messer zum Brote schmieren halten mittlerweile sehr schwer. Ich kann einfach nichts richtig packen; mir fällt auch ständig alles aus der Hand. Wohl auch, weil die Hände immer kraftloser werden. Am schlimmsten ist der Mittel- und der Zeigefinger. Diese Finger kann ich am schlechtesten beugen und sie sind auch am schmerzhaftesten vor allem am Mittelgelenk.
Ja ansonsten habe ich seit vielen Jahren unklare LK-Schwellungen; wochenlange Attacken mit leichtem Fieber; Muskelschmerzen bzw. -schwäche; unklare Oberbauchschmerzen (teils kolikartig); Anfälle extremer Müdigkeit; tagelange starke Kopfschmerzen; Sodbrennen und Nahrungsreflux sowie immer mal Phasen, wo ich zig Kilos abnehme und gleichzeitig wie ein Scheunendrescher esse, weil ich ständig umkomme vor Hunger.
Meine ANA´s waren bisher 1:320, 1:640 (nukleoär)und dann wieder 1:320. Alle Untertypen blieben bisher negativ (ds-DNS-AK, Sm, SSA, SSB und SCL-70, RF). Die BSG ist nahezu immer leicht erhöht bis auch mal stark erhöht. Ansonsten seit langem unklare erhöhte Leberwerte (GOT, alk. Phos., Bilirubin). Alle andere BB-Werte normal.
So, jetzt habe ich Dich aber zugeballert. Sorry, ging nicht kürzer... Du bist bestimmt kein Arzt, aber vielleicht kannst Du mir trotzdem weiterhelfen bzw. ein paar Ratschläge geben. Wie war denn der Verlauf bei Dir? Welche Symptome hast Du?
Bis bald,
LG Nicole