• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Sorge um hKrebs

TEST TEST TEST 123

Sollte ein Lymphom vorliegen macht es Sinn einen der vergrößerten Lymphknoten zu entnehmen um zu sehen welche Art Lymphom. Diese OP ist ausschließlich dazu da eine Diagnose zu stellen, sie verändert an der Erkrankung gar nichts. Ein Lymphom kann man nie "wegoperieren". Deshalb müssen schon gute Gründe vorliegen sich zu so einer Maßnahme zu entschließen, diese Gründe sehen nur SIe, Ihre Ärzte aber offenbar weniger. Angst kann meines Erachtens hier nicht der Grund sein, da sind Ihre Ärzte in der Pflicht Sie da aufzuklären.

Noch eine Besonderheit zum Lymphom (auch wenn diese Erkrankung jetzt eigentlich schon viel zu oft genannt wurde): Es ist anders als bei einem Organkrebs, hier kommt es nicht auf die Früherkennung an, die Heilungschancen hängen kaum ab vom Zeitpunkt des Erkennens. Auch deswegen ist Eile meist nicht geboten.

Vielen Dank für Ihre Auskünfte Dr. Hennesser. Sie sagen, dass die Heilungschancen nicht so sehr vom Faktor Zeit abhängen. Wovon hängen sie beim Lymphom denn sonst ab? (Wenn, dann muss es sich um ein Non-Hodgkin-Lymphom handeln, denn ich habe keine schmerzen, wenn ich Alkohol trinke).

Zeigt, wenn man ein Lymphom gebildet hat, quasi jeder LK die Krankheit an oder muss man schon den "richtigen" treffen? Am liebsten würde ich die verhärtete Stelle am Unterkiefer zur Untersuchung freigeben. Allerdings ist das so eine heikle Stelle. Und der Arzt hat mir noch nicht mal vernünftig sagen können, ob das überhaupt ein LK ist oder nicht.

Die Heilung beim Lymphom hängt ab von der Wahl der richtigen Therapie.
Es sind nie sämtliche LK befallen, man muß also einen Vergrößerten rausnehmen.

Ich möchte mich ab jetzt hier zurückhalten, es gelingt mir nicht Ihnen Ängste zu nehmen, so sehr ich mich auch bemühe, Sie landen immer wieder auf einer Ebene in der Sie für sich rückschließen ernsthaft krank zu sein. Das kommt so rüber daß durch die fortlaufende Diskussion dazu diese Ebene weiter verstärkt wird.

Ich möchte mich ab jetzt hier zurückhalten, es gelingt mir nicht Ihnen Ängste zu nehmen, so sehr ich mich auch bemühe, Sie landen immer wieder auf einer Ebene in der Sie für sich rückschließen ernsthaft krank zu sein. Das kommt so rüber daß durch die fortlaufende Diskussion dazu diese Ebene weiter verstärkt wird.

Dem kann ich nur zustimmen! Sie sprechen über "Lymphome" die noch gar nicht diagnostiziert wurden.Auch Ihre Lymphdrüsenbiopsie wurde von keinem Arzt als dringlich erachtet.Ob Sie diesen Eingriff jetzt machen müssen Sie entscheiden.Aber wie ich schon gepostet habe glaube ich nicht das Sie hinterher beruhigt sein werden.Ich kenne das aus der täglichen Praxiserfahrung mit Angstpatienten .Auch sehr viele Untersuchungen können von der vorhandenen Gesundheit leider immer nur sehr kurzfristig überzeugen.Ich wünsche Ihnen Alles Gute für die Zukunft,johlina

Back