• Sie vermuten, dass sie eine Unverträglichkeit gegen bestimmte Lebensmittel haben? Oder möchten Sie wissen, wie Sie sich zuverlässig auf eine Intoleranz gegen Laktose, Fructose oder Histamin testen lassen können? In unserem Forum Nahrungsmittelunverträglichkeiten können Sie Ihre Fragen stellen und diskutieren.

Sorbit

TEST TEST TEST 123

Angstpatient97

New member
Heute wurde bei mir eine sorbitintoleranz festgestellt...
Laktose und fruktose waren im atemtest negativ
also eine alleinige sorbit inoleranz liegt vor
worauf muss ich jetzt achten ?
da bei mir nicht zutrifft das sie kombiniert mit fructose ist müsste docj auch ein wenig obst und Gemüse möglich sein?
welche Inhaltsstoffe sollte ich z.b bei Medikamenten meiden ?
z.b wurde mir gesagt buscopan ginge um die schmerzen zu regulieren aber da ist doch auch Zucker drin ? Oder ist das dann anderer Zucker als sorbit ?
welche Lebensmittel sind gut und welche schlecht?

Sorbit/Sorbitol ist in allen "zahnfreundlichen" Lebensmitteln enthalten. Es muss aber auch immer in der Zutatenliste aufgeführt sein. Außerdem ist es häufig in Trockenobst enthalten.
Allerdings ist eine alleinige Sorbitunverträglichkeit eher unwahrscheinlich, denn diese tritt immer mit Fruktosemalabsorption zusammen auf. Und eine Sorbitunverträglichkeit lässt sich nicht aussagekräftig nachweisen.

Nun ja beim fructose Atem Test stieg der wert kaum an
eine Woche später beim sorbit Test über das 20-fache
somit scheint es tatsächlich nicht die fructose zu sein und auch der Arzt meinte das muss nicht bei allen Leuten kombiniert sein
gibt wohl immer die glorreichen 5% welche dann sorbit freies Obst vertragen
Worauf sollte man in der Ernährung so achten ?

Wie oben bereits beschrieben sollten Sie auf zahnfreundliche Produkte verzichten. Trockenobst, Birnen, Pflaumen, Kirschen und deren Produkte enthalten natürlicherweise Sorbit. Bei Medikamenten brauchen Sie nur darauf achten ob sie Sorbit/Sorbitol enthalten. Dies ist aber nur bei Saft entscheidend, denn nur dann sind größere Menge möglich. Bei Tabletten ist die Menge zu vernachlässigen.

Back