RE: Sodbrennen
Hallo Ursa, vielen Dank für die Tipps u. den Link. Muß gestehen, daß ich nicht Alois bin, sonder für Alois frage, der selbst kein Intern. hat. Ich selbst habe keine Probleme
mit Sodbrennen, aber A's größtes Problem wird sein Übergewicht sein. Werde ihm Deine Ratschläge ausdrucken u. überreichen. Die Heilerde soll er schon mal einnehmen, kann nichts schaden. Würde Dir gerne direkt schreiben, hab' aber keine Adresse. Nochmals vielen Dank u. Grüße von Alois, der in Wirklichkeit Rudolf heißt.
Ursa schrieb:
-------------------------------
Hallo Alois,
erstmal einen Tipp :
http://www.lifeline.de/ilsb/cda/page/frame/0,2203,29-3569,00.html
Ich selbst habe auch lange Zeit über Sodbrennen zu klagen gehabt. Selbst Mittelchen aus der Apotheke haben nicht mehr geholfen, eine Magenspiegelung hat nichts ergeben.
Ich habe mich eines alten Mittels meiner Großmutter besonnen und eine Zeit lang vor dem Essen jeweils einen Teelöffel Heilerde (für inneren Gebrauch) in Wasser eingerührt getrunken. Gleichzeitig habe ich meine Ernährung umgestellt, u.a. kalorienreiche, süße und fettige Lebensmittel gemieden, viel Vollkornzeugs, Obst und gemüse gegessen und mich nicht mehr "überfuttert". Daraufhin habe ich mein Gewicht reduzieren können und seitdem habe ich kein Sodbrennen mehr. Ob das nun die Heilerde war (die im akuten Fall geholfen hat) oder die Ernährungsweise oder das reduzierte Gewicht, das kann ich jetzt nicht sagen. Aber ich denke, die o.g. Seite hilft dir weiter.
Gruß
Ursa