Dr. Ulrichs
Experte
Ich kann mich dieser Einschätzung nur anschließen. Es spricht sehr viel für eine Arthritis, aber wenn die Medikation bereits gut wirksam ist, dann kann es ja erstmal so bleiben.
MfG,
Ulrichs
MfG,
Ulrichs
Ich war jetzt heute beim Hausarzt. Der meinte, es ist häufig, dass eine Arthritis beim Crohn vorliegt und meine Beschwerden - insb. zeitgleich zum Schub vom Crohn - passen auch dazu.
Genau diese Rötungen, Schwellungen und Überwärmungen hatte ich immer wieder...
Aber es nutzt halt wenig bei der Behandlung, wenn es ein Betroffener im Forum oder ein Arzt im Forum äußert, wenn es die Ärzte in der Realität nicht anerkennen.
Hallo July,
Du hast nicht nur wahrscheinlich, sondern recht sicher eine Crohn-Arthritis. Ich bin seit sehr vielen Jahren sowohl bei https://forum.rheuma-online.de als auch bei www.stoma-forum.de aktiv. Dort sind viele, die sich mit einer Crohn-Arthritis plagen.
Das verstehe ich jetzt nicht. Es ist doch total wurscht, ob Dir die Fachärzte glauben oder nicht. Du hast wegen des MC eine Basistherapie, die bei Dir offenbar auch gegen die Crohn-Arthritis wirkt. Die jetzt wichtigere Frage ist, ob man mit dieser Therapie auch den MC ausreichend im Griff hat.
Du schreibst, dass Du verdauungstechnisch stark eingeschränkt bist. Bist Du das auch unter der jetzigen Therapie? Du hattest ja schon einen BMI von 15 und bist jetzt bei völlig normalen 20. Dies bedeutet doch, dass sich unter der Therapie auch Dein Ernährungszustand deutlich gebessert hat, oder?
Liebe Grüße
Monsti
Die Gewichtszunahme beim Crohn habe ich nur deshalb erzielt, weil ich einfach auch Lebensmittel esse, wo ich sicher weiß, dass ich die nicht vertrage.
Das verstehe ich nicht. Wenn ich etwas nicht vertrage, dann nehme ich eher ab als zu.