Welche sinnvollen Maßnahmen zur Nahrungsergänzung gibt es nach einem Vertical Gastric Bending? Es wurde nicht laparoskopisch, sondern unter Öffnung der Bauchdecke durchgeführt mit einem festsitzenden Ring, da die "modernere" Variante damals von der Krankenkasse noch nicht übernommen wurde. Ich habe seither knapp 55 kg abgenommen, aber bei Stress oder anderen ungünstigen äußeren FAktoren kann es schon mal vorkommen, dass mir "das Essen aus dem Gesicht fällt", was an sich ja nicht weiter tragisch ist. Ich sehe das als Nach-/Nebenwirkung der OP. Die Nebenwirkungen von morbider Adipositas, wie sie bei mir diagnostiziert wurde, wären ja viel gravierender gewesen. Und jetzt frage ich mich, welche sinnvollen Eiweiß-/Multivitamin-/Spurenelementpräparate ich zu mir nehmen könnte, wenn ich das Essen nicht vertrage, sodass ich mir um meine Versorgung keine Gedanken zu machen brauche. Bei den div. "Hausärzten" bin ich auch nciht wirklich weitergekommen, weil diese mit der Materie nicht bis kaum vertraut waren. Vielleicht können Sie mir ja helfen?