• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Sinn des Jungfernhäutchens

• Thread starter Thread starter Fragender
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

F

Fragender

Guest

Also mir kam jetzt mal die Frage nach dem Sinn des Jungfernhäutchens auf. Alles am Menschen und auch sonst in der Natur entsteht aus einem Grund und nach einem Prozess Evolution genannt. Es gibt eigentlich nix das aus einfachem Spass von der Evolution "entwickelt" wurde.
Darum frage ich mich wozu das Jungfernhäutchen denn gut gewesen ist oder noch gut ist? Ich komm leider selber auf keine logische Erklärung dafür denn heute ist das JH voll für die Fisch ungefähr so wie der Blinddarm.
Also irgendjemand eine Idee oder noch besser was schriftlich Wissenschaftliches bei der Hand?

cya

RE: Sinn des Jungfernhäutchens

Solange etwas dem Körper nicht schadet, also kein Selektionsnachteil ist, schafft es die Evolution auch nicht ab.
Angeblich soll das Hymen vor Keimen schützen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ein sehr großer Effekt ist, denn die Vagina ist ja dennoch offen und ich glaube die Infektionen holt man sich eher vom Sex und nicht durch das fehlende Hymen.
Interessant ist auch, dass es das Hymen nur bei Menschen und Pferden gibt. Obwohl ich mich jetzt gerade frage, ob Affen das nicht auch haben müssten, die sind doch so nah verwandt... Weiß da jemand genaueres?

Grüße
Amina

Menschenaffen haben auch eins. Ob andere Affenarten auch ein Hymen haben kann ich allerdings auch nicht sagen.

Also ich kann jetzt nicht direkt was zum Sinn sagen aber ihc hab mal ne frage:
Kann das JH stören beim Tampon einführen bzw. entfernen?

Hi!

Kann es, also nimm lieber Mini Tampons. Normalerweise dehnt es sich, aber manchmal (wenn z. B. die Scheide nicht feucht genug ist) kann es ein, oder durchreissen.

Zum "Sinn" des Jungfernhäutchens: Also angeblich soll des teil vor Viren und Bakterien schützen. Ich kann mir das aber nicht so vorstellen, da das Ding ja nur wie ein Ring ist. Aber ich werd mich am Sonntag wenn ich wieder heim komm mal schlau machen...
Gruß Maus

Ist mir echt Scheißegal!

Ist mir echt Scheißegal!

Ich bin nur froh dass ich das Ding los bin. Ich hab so ein Panik gehabt! Ich hätt echt fast geheult. Und am Ende hab ich kaum was gemerkt. Hat auch nicht gebluted. Ich hab immer wieder zu meinem Freund gesagt: "Hä, das kann doch garnicht sein! Bist du sicher dass das schon alles war? Ich hab noch garnichts gemerkt! Wie kannst du das überhaubt wissen? Das kann garnicht sein, usw. !" Und mein Freund hat aber immer auf mich eingeredet:" Doch, doch, das wars schon!" Und er hat mir dann immer wieder zum Beweis seinen Pimmel bis zum Anschlag reingeschoben. Oh nee, und ich hab aber immer panisch "AU au au!" geschrien, obwohl das überhaubt nicht weh tat. Das ebend voll die Panik! Ich hab ihm dann einfach mal geglaubt. Mir hatts dann aber echt gereicht! Ich hab mir meine Sachen geschnappt und hab mich erstmal angezogen. Ich hab immer wieder gefühlt ob ich blute. Mein Freund hat ständig gefragt wie es mir geht und hat immerwieder gesagt dass mir keine Sorgen machen muss und so weiter. Im Nachhinein gesehen, bin ich froh, dass er mich entjungfert hat. Er macht sich natürlich einen übelsten Joke draus. Wenn wir in der Clique oder sonstwo zufällig auf das Thema treffen, dann fragt er immer scheinheilig: "Naaa, wie war eigentlich dein 1. Mal?" Jaja wahnsinnig lustig! Ich bin jedenfalls froh dass ich die Sache hinter mir habe und dass ja eigentlich alles reibungslos ging.

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back